Kosten vorm Bauen richtig ermitteln

Dien Kosten bei Bauvorhaben werden oft falsch kalkuliert. Es wird beispielsweise vergessen, sich die Angebote von Versorgungsträgern für die Hausanschlüsse einzuholen. Auch der Vermesser und seine Leistung wird nicht richtig eingeplant. Dann werden Kosten pauschal angesetzt, die meist zu niedrig sind, warnt der Bauherren-Schutzbund in Berlin. Zur Finanzierungslücke trage auch die falsch berechnete Eigenleistung bei. Beim Bau sollten Bauherren daher immer eine großzügige finanzielle Reserve einplanen.Nicht selten unterschätzen sich die Bauherren mit ihrer Eigenleistung und müssen dann doch den Handwerker rufen, so die Experten.

Meist fehlt das Geld dafür. Weitere Punkte, die nicht richtig oder unvollständig in der Kalkulation auftauchen, seien die Kosten für Prüfungen und Genehmigungen. Geprüft werden sollten immer auch die Baugrundverhältnisse, raten die Verbraucherschützer. Nur so könnten eventuelle Mehrkosten für spezielle Gründungs- oder Abdichtungsmaßnahmen ausgeschlossen oder kalkuliert werden. tmn

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort