Kommunalwahl 2020 im Rhein-Kreis Neuss IHK fordert mehr Einsatz für die Wirtschaft

Neuss · Die Industrie- und Handelskammer (IHK) nimmt Parteien und Kandidaten mit Forderungen für die nächste Wahlperiode in die Pflicht.

Die Wirtschaftspolitik in der Region soll in der nächsten Legislaturperiode einen höheren Stellenwert bekommen. Mit dieser Forderung will die Industrie- und Handelskammer die Parteien und die Kandidaten in die Pflicht nehmen und sich im Kommunalwahlkampf Gehör verschaffen. Die Kammer hat dazu kommunalpolitische Positionen formuliert. IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz unterstreicht, dass Handlungsbedarf besteht: „Wir befinden uns in einer tiefen Wirtschaftskrise.“ Die Geschäftslage der Unternehmen in der Region habe sich durch die Corona-Pandemie schlagartig deutlich verschlechtert. „Im Rhein-Kreis melden nur noch 20 Prozent der Unternehmen eine gute Geschäftslage, 44 Prozent bezeichnen ihre Situation als schlecht“, sagt Steinmetz.