Meerbusch Kommt der Beuys-Kopf im Frühjahr?

Meerbusch Der Beuys-Kopf von Anatol könnte schon im Frühjahr am Rheinufer aufgestellt werden. "Der genaue Termin steht noch nicht fest", sagt Karl-Heinz Theisen vom Düsseldorfer Heinrich-Heine-Kreis. Den müsse Landrat Dieter Patt festsetzen.

Meerbusch Der Beuys-Kopf von Anatol könnte schon im Frühjahr am Rheinufer aufgestellt werden. "Der genaue Termin steht noch nicht fest", sagt Karl-Heinz Theisen vom Düsseldorfer Heinrich-Heine-Kreis. Den müsse Landrat Dieter Patt festsetzen.

Doch der kann sich noch nicht festlegen. Denn er ist damit beschäftigt, die Finanzierung des Kunstwerks in trockene Tücher zu bekommen. Patt hat bereits einen Spender im Blick. "Einen Vertrag gibt es noch nicht", weiß auch Meerbuschs Kulturdezernentin Angelika Mielke-Westerlage. Darüber hinaus seien auch Fragen des Hochwasserschutzes noch nicht abschließend geklärt. Ein Grundstück auf Meerbuscher Gebiet (in der Nähe von Lörick), das der Stadt Düsseldorf gehört, könnte als Aufstellplatz in Frage kommen, berichtet sie.

Das bestätigt auch Patt. Der Standort nahe Lörick sei naheliegend, da der Künstler und Patt-Freund Anatol seinen Beuys-Kopf ursprünglich auf Düsseldorfer Gebiet platzieren wollte - in Erinnerung an die so genannte "Heimholung", die damals für viel Aufsehen gesorgt hatte.

Weiterer Bericht am 26.02.2009 in der Donnerstagausgabe der NGZ.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort