Rhein-Kreis Neuss Kommentar: Die Denkanstöße der CDU-Basis

Rhein-Kreis Neuss · Auch wenn Aufbruchstimmung ausblieb, vom Kleinenbroicher Parteitag ging zumindest ein Signal aus: Die CDU verwaltet Sachthemen nicht länger, sondern sie diskutiert wieder über Ziele und Wege. Das war überfällig.

Partei kann sich nicht allein über eine noch so erfolgreiche Leistungsbilanz von Landrat und Kreisverwaltung definieren. Daran erinnerte der Kaarster Bürgermeister Moormann, der eine Aufgabenkritik zwischen Kreis sowie Städten und Gemeinden einforderte. Ein Stichwort: die Gesundheits- und Krankenhauspolitik.

Die CDU-Troika mit Lienenkämper, Tagungsleiter Heveling und Fraktionsvorsitzenden Welsink wirkte am Samstag souverän. Doch Gelassenheit reicht nicht. Die Basis wird ungeduldig. Mit nur 85 Prozent Ja-Stimmen kann Lienenkämper leben, aber das bescheidene Ergebnis ist ein Warnschuss. Für seinen "Vize", Norbert Gand, war die magere Zwei-Drittel-Zustimmung ein glatter Fehlstart.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort