Rhein-Kreis Neuss Klänge von Mozart im illuminierten Park

Rhein-Kreis Neuss · Rhein-Kreis Neuss Ein besonderes Konzert auf großer Bühne erwartet die Besucher am Samstag, 1. Juli, auf Schloss Dyck. Im Park, vor der Orangerie, werden Musiker bedeutender deutscher Orchester gemeinsam Werke von Wolfgang Amadeus Mozart aufführen. Das Ensemble gab sich den Namen "Concertino Schloss Dyck".

In ihrem Programm haben die Künstler "den heiteren Mozart" wie die Salzburger Sinfonie D-Dur, das Klavierkonzert F-Dur oder das Violinkonzert A-Dur und andere Werke des berühmten Komponisten stehen. Auch bekannte Arien aus Opern von Mozart werden nicht fehlen. Bei Dunkelheit erschallt "Eine kleine Nachtmusik" im illuminierten Park - "sicherlich ein besonderes Erlebnis", so die Organisatoren.

Die Solisten des Abends sind Regina Klepper (Sopran), Florian Meierott (Violine), Stefan Palm (Klavier) und im Vorprogramm Elena Janzen (Harfe). Die musikalische Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen von Stefan Palm, Kantor der Pfarrgemeinde St. Marien in Neuss, der schon in zahlreichen Schlosskonzerten zu begeistern wusste.

Der Einlass ist ab 19 Uhr. Das Vorprogramm beginnt um 19.15 Uhr, das Hauptprogramm gegen 20.30 Uhr. Eigene Stühle sowie Speisen und Getränke dürfen mitgebracht werden. Sitzreihen stehen ausreichend zur Verfügung, die Schloss-Gastronomie bietet kulinarische Leckerbissen. Kinder bis zwölf Jahren haben in Begleitung der Eltern freien Eintritt. Jugendliche bis 18 Jahren in Begleitung zahlen den halben Preis.

Die Vorverkaufsstellen auf einen Blick: die Schlosskasse, in Neuss das Kreishaus an der Oberstraße, die Buchhandlung Ratka an der Krämerstraße und Platten Schmidt am Theodor-Heuss-Platz, in Grevenbroich die Buchhandlung Krause und in Korschenbroich die Buchhandlung Wiesenmeyer.

Der Verein "Freunde & Förderer von Schloss Dyck" bietet damit zum zweiten Mal ein anspruchsvolles Konzert im herrlichen Ambiente des Parks. "Nach Carmina Burana im Vorjahr sicherlich eine Steigerung", so die Veranstalter.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort