Neuss Sonntagsumzüge der Karnevalisten finden statt

Neuss/Grefrath · Der Kappessontagszug in der Neusser Innenstadt als auch der Tulpensonntagszug in Grefrath werden stattfinden. Das gaben die Verantwortlichen am Sonntagvormittag bekannt.

Karneval 2020 in Neuss: Bilder vom Kappessonntagszug
21 Bilder

So feiern die Neusser 2020 auch ohne Kappessonntagsumzug

21 Bilder
Foto: Andreas Woitschützke

Die Entscheidung fiel um 10 Uhr am Sonntagmorgen: "Wir ziehen", sagte Ralf Dienel, Zugleiter und Hauptverantwortlicher für den Neusser Kappessonntagszug, nach einem letzten Abstimmungsgespräch mit Bürgermeister Reiner Breuer und Ordnungsamtsleiter Uwe Neumann. Mit beiden hatte er auch den Samstag über ständig in Kontakt gestanden und die Wetterentwicklung beobachtet, doch der befürchtete Sturm zeichnet sich nicht ab. "Die Windstärken bleiben wohl unter dem, was noch am Samstag prognostiziert worden war", sagt Dienel. Es könnte während des Umzuges einen Schauer geben, doch halte das den Umzug nicht auf. "Das mit dem Wetter könnte heute gut gehen", sagte Dienel.

Karneval Neuss 2024: Rathaussturm an Altweiber
122 Bilder

Rathaussturm 2024 in Neuss

122 Bilder
Foto: Julia Stratmann

Auch Marcus Kivelitz, Präsident der Karnevalsfreunde aus Grefrath, sah am Morgen keine Veranlassung, den Tulpensonntagszug im Ortsteil Neuss-Grefrath abzusagen. "Der Sturm zieht wohl an uns vorbei — und den Regen halten wir schon aus", sagte er.

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe sagte am Sonntagvormittag seine Teilnahme auf dem Fairtrade-Wagen beim Kappessonntagszug ab. Das gab der Rhein-Kreis am Vormittag bekannt.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort