Dormagen Jecker Tollitäten-Gipfel in Grevenbroich

Dormagen · Prinzenpaare und Dreigestirne aus dem Rhein-Kreis Neuss kamen jetzt auf Einladung von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zusammen.

 Narrengipfel in Grevenbroich: Die jecken Herrscher unterzeichnen das Gelöbnis, in froher Gemeinschaft den Karneval im Kreis zu feiern.

Narrengipfel in Grevenbroich: Die jecken Herrscher unterzeichnen das Gelöbnis, in froher Gemeinschaft den Karneval im Kreis zu feiern.

Foto: Rhein-Kreis

Egal, ob bei den Kostümen die Farbe Blau oder Rot überwiegt, ob man "Helau" oder "Alaaf" ausruft: Alle Narren in vorderster Front - Prinzenpaare oder Dreigestirne - aus dem Rhein-Kreis Neuss werden einmal in jeder Session von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke eingeladen. Das neunte Treffen fand im Rittersaal des Alten Schlosses in Grevenbroich statt - Narren von Meerbusch-Nierst bis Rommerskirchen waren in vollem Ornat erschienen - ein wohltuender Anblick vor dem Hintergrund des trüben Winterwetters. Sie verliehen Orden, stellten sich vor, tranken und sprachen zusammen. Organisiert hatte das Treffen die Karnevalsgesellschaft "Grielächer" aus Orken.

Die jüngsten Repräsentanten der fünften Jahreszeit mussten nach ihrer Vorstellung sofort nach Hause: Prinz Oliver Blasy und seine Prinzessin Eva Petermann von der Karnevalsgesellschaft Rut-Wieß Rommerskirchen sind beide erst sechs Jahre alt und schon voll vom Narrenvirus infiziert. Was ebenfalls positiv auffiel: Viele Narren engagieren sich für Menschen, denen es schlecht geht. So verkauft die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß "Löstige Jonge" Nievenheim mit ihrem Prinzenpaar Gregor Rütten und Nicole Breuer bunte Pins, die dem Prinzenorden nachempfunden sind. "Wir wollen damit einem kleinen Jungen helfen, der an Blutkrebs erkrankt ist und Typisierungen ermöglichen, die auch weitere Leben retten können", sagte der Prinz sichtlich gerührt.

14 Gesellschaften beziehungsweise Vereine waren vertreten, und nach zwei Stunden hatten einige Besucher schwer an den Orden zu tragen. Hans-Jürgen Petrauschke bekam besonders viele ab, aber auch der Grevenbroicher Bürgermeister Klaus Krützen konnte sich nicht beschweren. Einige Orden, aber auch zwei Urkunden, gingen an Mitglieder des Karnevalsausschusses Neuss. Dessen Präsident Jakob Beyen (66) und Vizepräsident Reiner Franzen (58) wollen ihre Ämter aufgeben.

Reiner Landsch, Ehrenvorsitzender der "Grielächer", führte durch das Programm. Gisela Welbers von der Neusser Eine-Welt-Initiativewarb dafür, dass jede zehnte Kamelle fair gehandelt wird. Sie stellte die Tasche mit der Aufschrift "Jecke hant Kamelle-Fairstand" vor, Manfred Holz verteilte Kostproben der fair gehandelten Leckereien.

Das Treffen soll 2019 auf Korschenbroicher Boden stattfinden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort