Brauchtum im Rhein-Kreis Fetzer-Hit "Schnucki, ach Schnucki"

"Schnucki, ach Schnucki:" Die Aufforderung zur Fahrt nach "Kentucki" war schon vor Jahrzehnten ein Ohrwurm, jetzt will die Band "De Fetzer" die Melodie zum Sessionshit 2011 machen.

 Franz Kolbecher (l.) und Thomas Meffert haben zum Start in die Session den Hit der Session.

Franz Kolbecher (l.) und Thomas Meffert haben zum Start in die Session den Hit der Session.

Foto: Woi

Der Titel — mit einem rheinischen Text versehen — ist pünktlich zum Start in die fünfte Jahreszeit als CD erschienen. Und erstmals seit 15 Jahren, so freut sich Thomas Meffert, wurde diese mit einem Plattenvortrag produziert, so dass die Platte über einen Verlag national und international vertrieben werden kann.

Mit dem ersten Re-Mix des Titels seit mehr als 20 Jahren — "Der letzte war von André Heller", sagt Frontmann Franz Kolbecher — starten die Fetzer in die Karnevalszeit, für die schon mehr als 80 Termine fest gemacht wurden. Davon stehen allein zehn am kommenden Wochenende an, an dem viele Gesellschaften ihr Hoppeditzerwachen feiern.

Mit Beginn der fünften Jahreszeit haben die Fetzer allerdings ihre "Kalter-Getrunke-Kneipentour" abgeschlossen. Zehn Konzerte im Rhein-Kreis, die sie aus Anlass des 35-jährigen Bandbestehens in diesem Jahr in ihrer Nachbarschaft geben wollten.

Und weil jedes Bandmitglied woanders im Kreis lebt, wurde daraus eine Regional-Tournee. Die Band verzichtete auf Gage und bat Wirt und Publikum stattdessen um eine Spende für einen guten Zweck — die Aktion Lichtblicke. Der Erlös, so Kolbecher, habe die Erwartungen der Band mehr als übertroffen. Übergeben wird der Betrag im Dezember.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort