Rhein-Kreis Neuss Junger Neurather hat Mut zum "Heimatfilm"

Grevenbroich · Robert Ruß (23) aus Neurath hat ein Video über Grevenbroich gedreht und nimmt am Wettbewerb "Mein Tag im Rhein-Kreis Neuss" teil.

Die Musik seiner Band "Lenny Arrived" darf natürlich nicht fehlen: In einem zwei Minuten und 19 Sekunden langen Video führt Robert Ruß die Zuschauer durch seine Heimatstadt. "Hi, ich bin Robert - und ich zeige euch jetzt mal mein Grevenbroich", sagt der 23-jährige Neurather zu Beginn. Er tritt aus der Haustür, schwingt die Gitarrentasche auf seinen Rücken und marschiert los. Den Soundtrack dazu liefert "Lenny Arrived". Und dass Grevenbroich für junge Musiker keine schlechte Stadt ist, betont Robert Ruß gerne. "Es gibt in der Stadt eine große Musikszene, überhaupt finden sehr viele Künstler zusammen. Und es gibt für Bands gute Auftrittsmöglichkeiten - auch vor größerem Publikum bei den Stadtfesten."

Sein Video ist als Liebeserklärung an seine Heimatstadt zu verstehen, und vielleicht bringt diese Liebeserklärung Robert Ruß am Ende sogar 1000 Euro ein. Diese Summe winkt dem Gewinner des vom Rhein-Kreis Neuss organisierten Internet-Wettbewerbs, an dem der Neurather mit seinem Film teilnimmt. Dabei wetteifern elf Einzelpersonen und Gruppen mit kurzen Videos um die Gunst der Facebook-Gemeinde.

"Mein Tag im Rhein-Kreis Neuss" - so lautet der Titel des Wettbewerbs. Bis zum 31. Juli können alle Facebook-Nutzer ihrem Favoriten auf der Seite des Rhein-Kreises Neuss (www.facebook.com/rheinkreisneuss) ihre Stimme geben. Der Einsender des Videos, das die meisten "Votes" erhält, gewinnt 1000 Euro. Darüber hinaus veröffentlicht der Rhein-Kreis Neuss einen Zusammenschnitt aus den Wettbewerbsbeiträgen.

Kreativ geworden sind bei dem Wettbewerb neben Robert Ruß auch Teilnehmer aus Neuss, Nievenheim Ueckerath, Meerbusch und Dormagen. Neben Robert Ruß' Stadtrundgang wurden zum Beispiel eine Radtour durch Neuss, Szenen aus dem Tag eines Feuerwehrmannes, ein Besuch im Tagebau Garzweiler sowie Aktivitäten von Sportvereinen gefilmt, zudem gibt es einen "Stadtrundfahrt"-Rap. In Summe ergeben die Filme ein hübsches, wenn auch kleines Bild, wie vielfältig das Leben und das Freizeitangebot im Rhein-Kreis Neuss ist.

Robert Ruß hat die Arbeit jede Menge Spaß gemacht. Dabei ist die Idee zum Video eher spontan entstanden. "Gefilmt wurde es von einem Freund aus Köln, der Erfahrung in Sachen Bildschnitt hat", sagt Robert Ruß. Zunächst ließ er sich zu Hause befragen, was ihm denn an seiner Heimatstadt besonders gefalle. Ohne großes Skript, ohne tiefgehende Vorarbeit antwortete Robert Ruß. Und da Antworten, die prompt und ohne Umschweife auf die Frage kommen, was einem am Herzen liegt, die besten Antworten sind, wurden sie später in das Video hineingeschnitten.

Der Film selbst zeigt Robert Ruß bei einem Spaziergang durch die Grevenbroicher Innenstadt - und im Gespräch mit Händlern, Freunden und Bekannten. "Lenny Arrived" liefern dabei nicht nur den passenden Soundtrack: Es sind auch Live-Mitschnitte von Auftritten in Grevenbroich zu sehen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort