CD der Woche Jack Johnson „gemischt“

Wenn ein Musiker auf seine erste große Europatournee geht und seine Konzert gleich zwei Mal hintereinander in eine größere Halle verlegt werden müssen, ist definitiv einiges im Gange. Jack Johnson ist einer der Musiker, die einfach konstant schöne Platten machen. Ein bisschen Soul, eine Prise Jazz, Folk, Pop und eine Menge Singer-Songwriter Einflüsse und Konzerte werden von einem 500er Club in eine 9000er Halle verlegt.

Doch ganz aus dem Nichts kommt dies natürlich nicht. Auch hierzulande scheint man sich endlich wieder auf gute "handgemachte" Musik zu besinnen, so dass auch Singer-Songwriter wie Jack Johnson, Teitur, Bright Eyes, Adam Green und viele andere endlich die verdienten Erfolge einfahren. "In Between Dreams" vereint Johnson vierzehn Songs auf einem Silberling. Leider ist dies in der momentanen Musikszene nicht mehr selbstverständlich, doch Jack Johnson ist einer der Künstler, die auch noch da sein werden, wenn Fortuna Düsseldorf in die erste Liga aufsteigt. Somit ist eine lange Kariere garantiert..

Eigentlich hatte Jack Johnson nicht vor, Platten zu machen - er wollte nur surfen. Kurz vor einer Profi-Surfer-Karriere hörte Garret Dutton a.k.a. G. Love (G Love and The Special Sauce) ein Tape von Jack Johnson und featurte ihn auf einem seiner Alben. Kurz darauf gab es eine Schlacht der Plattenfirmen um das bis dato völlig im Dunkeln gebliebene Talent. Sicherlich gibt es spektakulärere, besser aussehende Künstler, doch mehr Wert hat nach wie vor ein guter Song, der einem nicht mehr aus dem Ohr geht.

Und davon hat Jack Johnson eine Menge. Der Sommer ist da und Jack Johnson wird mit Sicherheit viele Leute durch diesen begleiten. Schöne, gute Musik die es verdient hat, endlich auch hierzulande ins Rampenlich zu kommen. Bei Jack Johnson kann man getrost sagen "Believe The Hype", denn er ist berechtigt! (bisch)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort