Rhein-Kreis Neuss ISR: Neubau ist perfekt

Rhein-Kreis Neuss · Rhein-Kreis Neuss (NGZ) Im Büro der Rechtsanwaltskanzlei Kapellmann im Düsseldorfer Stadttor wurden am Freitag die Verträge für den Neubau der Internationalen Schule am Rhein (ISR) in Neuss unterzeichnet. Das Objekt wird erstellt werden durch die Goldbeck Gebäudemanagement GmbH.

Rhein-Kreis Neuss (NGZ) Im Büro der Rechtsanwaltskanzlei Kapellmann im Düsseldorfer Stadttor wurden am Freitag die Verträge für den Neubau der Internationalen Schule am Rhein (ISR) in Neuss unterzeichnet. Das Objekt wird erstellt werden durch die Goldbeck Gebäudemanagement GmbH.

Sie war aus dem europaweiten Ausschreibungsverfahren als günstigster Bieter hervorgegangen. Das schwierige Verfahren wurde juristisch von der Rechtsanwaltskanzlei Kapellmann und ingenieurtechnisch von der DU Diederichs Projektmanagement AG & Co KG betreut.

Die Goldbeck-Gruppe zeichnet sich durch ein besonderes Bauverfahren mit einem hohen in Fabrikhallen erstellten Vorfertigungsgrad aus, wodurch die Errichtung des Objekts weitgehend witterungsunabhängig erfolgen kann. Die Fertigstellung ist für den 31. August 2007 vertraglich fest vereinbart.

Damit wird die ISR das Schuljahr 2007/2008 trotz bisheriger Verzögerungen pünktlich im Neubau aufnehmen können. Das Gesamtinvestitionsvolumen einschließlich aller Verfahrens- und Zwischenfinanzierungskosten sowie der erhöhten Umsatzsteuer wird sich auf 18,5 Millionen Euro belaufen und ist wegen des vorstehenden unterschiedlichen Leistungsumfangs mit der ursprünglichen Kostenschätzung fast vergleichbar.

Damit wird das durch die Patronatserklärungen von Stadt und Kreis auf 1,34 Millionen Euro beschränkte jährliche Budget deutlich unterschritten. Die Finanzierung erfolgt durch die Sparkasse Neuss. Grundsteinlegung und Baubeginn ist am 21. Oktober.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort