Gewerkschaft im Bezirk Düsseldorf-Neuss IG Metall jetzt mit weiblicher Doppelspitze

Rhein-Kreis · Dinah Trompeter und Jessica Worrings bilden die neue Führungsspitze der Gewerkschaft im Bezirk Düsseldorf-Neuss. Beide zählen den Kampf um den Erhalt von gut bezahlten Industriearbeitsplätzen in der Region zu den dringendsten Aufgaben.

Die Doppelspitze der IG Metall Düsseldorf-Neuss (v. l.): Dinah Trompeter und Jessica Worrings.

Die Doppelspitze der IG Metall Düsseldorf-Neuss (v. l.): Dinah Trompeter und Jessica Worrings.

Foto: Stephen Petrat

Die IG Metall Düsseldorf-Neuss hat eine neue Führungsspitze. Mit großer Mehrheit wählte die Delegiertenversammlung der Gewerkschaft am Mittwochabend Dinah Trompeter (44) zur Ersten Bevollmächtigen. Damit wird die heimische IG Metall erstmals von einer Frau angeführt. Außerdem wählten die Delegierten Jessica Worrings (36) zur Zweiten Bevollmächtigten und Kassiererin. Mit dieser Wahl hat die Geschäftsstelle Düsseldorf-Neuss nun das einzige rein weibliche Führungsduo unter allen IG Metall-Geschäftsstellen in Nordrhein-Westfalen. Das teilt die Gewerkschaft mit.

„Ich freue mich sehr über die Wahl und das große Vertrauen, dass mir unsere Aktiven aus den Betrieben schenken. Für mich ist das ein großer Antrieb für die vor uns stehenden herausfordernden Aufgaben“, sagte Trompeter, die seit 2018 als politische Sekretärin der Gewerkschaft in Düsseldorf-Neuss arbeitet. Ihre wichtigste Aufgabe sieht sie im Kampf um den Erhalt von gut bezahlten Industriearbeitsplätzen in der Region. Trompeter betont, dass ein bedeutender Teil des Wohlstands der Menschen vor Ort in Fabrikhallen erwirtschaftet werde.

Dinah Trompeter folgt auf Karsten Kaus (47), der nach fünf Jahren an der Spitze der IG Metall Düsseldorf-Neuss in die benachbarte IG Metall Geschäftsstelle Duisburg-Dinslaken wechselt. Dort wurde er Anfang Dezember zum Ersten Bevollmächtigten und Kassierer gewählt. Kaus hatte in Düsseldorf-Neuss zuletzt den Kampf um den Erhalt des Vallourec-Werkes in Düsseldorf-Rath begleitet. Die IG Metall-Düsseldorf-Neuss vertritt die Interessen von 21.000 Mitgliedern.

Die zweite Frau an der Spitze, Jessica Worrings, ist seit 2015 als politische Sekretärin bei der IG Metall Düsseldorf-Neuss. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit den vielen engagierten Betriebsräten und ehrenamtlich aktiven Mitgliedern in dieser spannenden Industrieregion.“ Die Industriearbeitsplätze zu erhalten sei eine dringende Aufgabe. „Mit dem Kampf gegen den Klimawandel und der Energiewende stehen zwei große Aufgaben auf unserem Zettel, die Fragen aufwerfen und für die wir Antworten brauchen.“

Worrings folgt auf Volker Consoir (51), der seit 2014 die Position des Zweiten Bevollmächtigten und Kassierers innehatte. Zuletzt hatte er sich intensiv um die Aluminiumindustrie gekümmert – insbesondere mit Blick auf Speira und Alunorf. „Gerade die Aluminiumindustrie ist von den stark gestiegenen Energiekosten betroffen“, sagt er, „hier kämpft eine ganze Branche für die Zukunft der Standorte in Deutschland und die Beschäftigten haben ein Recht darauf, dass die Politik sie nicht fallen lässt.“ Consoir wird den Beschäftigten in der Alu-Industrie verbunden bleiben: Er wechselt zum Vorstandzweigbüro der IG Metall, das neben der Aluminiumindustrie auch weitere energieintensive Branchen, wie die Stahlindustrie und Gießereien betreut.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort