Rhein-Kreis Neuss Helden im Alltag gesucht

Rhein-Kreis Neuss · Zum fünften Mal suchen die Neuß-Grevenbroicher Zeitung und RWE Menschen, die immer dann zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden, die sich in herausragende Weise sozial engagieren und Verantwortung übernommen.

 Wer sind die Helden im Alltag? Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, die sich in den Dienst der guten Sache stellen, die dann zur Stelle sind, wenn Hilfe gebraucht wird.

Wer sind die Helden im Alltag? Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, die sich in den Dienst der guten Sache stellen, die dann zur Stelle sind, wenn Hilfe gebraucht wird.

Foto: dpa

Sie machen aus ihrem Engagement kein großes Spektakel. Im Gegenteil: Mit großem persönlichem Einsatz setzen sie sich für andere ein, agieren aber meist bescheiden im Stillen — die Helden des Alltags. Sie stellen sich unentgeltlich in den Dienst der guten Sache. Diesen unermüdlichen Eifer möchten die NGZ und RWE gemeinsam unterstützen und würdigen — und das bereits zum fünften Mal.

2006 starteten die Partner das Projekt zum ersten Mal. Innerhalb weniger Tage nach dem Aufruf gingen Dutzende von Vorschlägen in der Redaktion ein. Für uns ein klares Zeichen: Die stillen Helfer werden sehr wohl von ihrer Umwelt wahrgenommen. Und nun werden die "Helden 2010" gesucht. Wieder Männer und Frauen, die sich vor keiner Arbeit drücken, die immer dann vor Ort sind, wenn viele einfach wegsehen. Menschen, die das Leben im Verein oder in der Dorfgemeinschaft besonders prägen, die sich besonders engagieren, die einfach Zeichen setzen.

Alle NGZ-Leser sind aufgerufen, Vorschläge zu machen. Die Vorschläge können durch Dritte gemacht werden, aber jeder potenzielle Held kann sich auch selbst vorschlagen. Aus dieser Liste werden von einer Jury bis zu zehn Kandidaten ausgewählt, die einzeln in kurzen Porträts vorgestellt werden. Danach können die NGZ-Leser während eines bestimmten Zeitraums telefonisch abstimmen und ihren "Held des Alltags" wählen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort