Auf dem Turnierplatz am Wickrather Schloss Gute Ergebnisse bei der Reitpferde-Prüfung

Wickrath. Die letzten beiden Tage der vergangenen Woche standen auf dem Tunierplatz am Wickrather Schloss ganz im Zeichen der edlen Rösser und ihren Fohlen. Bereits am Donnerstag waren die besten Reitpony-Fohlen und Kaltblut-Fohlen prämiert worden.

Wickrath. Die letzten beiden Tage der vergangenen Woche standen auf dem Tunierplatz am Wickrather Schloss ganz im Zeichen der edlen Rösser und ihren Fohlen. Bereits am Donnerstag waren die besten Reitpony-Fohlen und Kaltblut-Fohlen prämiert worden.

Außerdem wurden die besten rheinischen Nachwuchssportpferde- und Ponys in speziellen Reitpferdeprüfungen ermittelt, die am Nachmittag begannen. Bei den Ponys konnten sich Züchter Wolfgang Nerger und Besitzer Michael Brandel über einen Doppelsieg freuen. Hier siegte Brantops Valido's Touch unter seiner Reiterin Heike Hübner vor Brantops Very-Nice, der von der Norwegerin Asboirg Anderson vorgestellt wurde.

Auf Platz drei konnte sich Valida de Montmain unter Ariane Pourtavaf (Züchter Friedrich Schmitz, Besitzer Corinne Pourtavaf) vor Brantops Comedy (Züchter Peter Engel, Besitzer Michael Brandel) auf Rang vier platzieren. Bei den Reitpferden siegte Estella SB, geritten von Gerd Böttenberg (Züchter Susanne Böttenberg, Besitzer Katja Ormann) vor Rubio, vorgestellt und im Besitz von Nadine Plönes (Züchter ZG Gielessen).

Den dritten Platz konnte Eloise unter Lydia Bartz, im Besitz und aus der Zucht der ZG Gielessen belegen, während für Pacco's Dream, geritten von Anja Johannes (Züchter und Besitzer Theo Hülsmann) nur der undankbare vierte Platz blieb. Am Freitag konnte Hans Peter Schiffer, Vorsitzender des Kreispferdezuchtverein sowohl den stellvertretenden Landrat Hermann Josef Dusend als auch Hans-Jürgen Petrauschke, Kreisdirektor, willkommen heißen.

Der Tag begann mit der Prämierung der dreijährigen Warmblutstuten. Hier stellten die Gebrüder Dückers die Siegerstute. Die erste Reserve wurde eine Stute aus dem Besitz der Eheleute Gielessen und die zweite Reserve stellte Horst Waldhausen. Bei den Warmblutstutfohlen konnten gleich mehrere Besitzer eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen: 1a Gold ging sowohl an Heinz Stevens als auch an Franz-Josef Münker, während Paul-Gerhard Leitner und Horst Waldhausen eine 1b Gold Prämie erhielten.

Bei den Hengstfohlen konnte lediglich die Familie Conen einen 1a Gold Preis in Empfang nehmen. Alljährlich wird im Rahmen der Stuteneintragung und Fohlenschau der Wanderpreis "Schloss Wickrath" an einen erfolgreichen Züchter auf Weisung der Richterkommision des Rheinischen Pferdestammbuches vergeben. In diesem Jahr überreichte Dr. Gerhard Fischer, Veterinärdirektor, den Preis an das Ehepaar Judith und Johannes Gielessen, die den Wanderpreis damit bereits zum achten Mal in Empfang nehmen konnten.

Krönender Abschluss der gelungenen Veranstaltung war die Hengstparade mit den Beschälern des Landgestütes. Dabei konnten unter anderem unter der Leitung von Jo Hinnemann, die Väter der Siegerfohlen, die Hengste Don Bedo, Fidermark, Rilke und Ehrentanz,vorgestellt werden. Mareike Roszinsky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Jacob startete Aufholjagd
Golf: Premiere der NRW-Seniorenmeisterschaft in Grevenbroich gewann Spielerin vom GC Hummelbachaue aus Neuss Jacob startete Aufholjagd