Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Leben im Rhein-Kreis Grundschüler lernen den Rhein-Kreis kennen

Rhein-Kreis · Das Schülerarbeitsheft „Hier leben wir – Rhein-Kreis Neuss“ wurde überarbeitet. Es wird in allen Grundschulen verteilt.

 Die „Leoschüler“ aus Neuss können in dem neuen Arbeitsheft „Hier leben wir – Rhein-Kreis Neuss“ bereits stöbern.

Die „Leoschüler“ aus Neuss können in dem neuen Arbeitsheft „Hier leben wir – Rhein-Kreis Neuss“ bereits stöbern.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

Das Schülerparlament der Neusser Leoschule konnte die überarbeitete Fassung des Schülerarbeitsheftes „Hier leben wir – Rhein-Kreis Neuss“ in Empfang nehmen. Die Broschüre wird vom Kreisheimatbund Neuss herausgegeben, die Neubearbeitung vom Archiv im Rhein-Kreis umgesetzt. Finanziert wurde das Projekt von der Sparkasse Neuss.

„Zu meiner Schulzeit war Heimatkunde noch ein eigenes Fach. Das ist heute nicht mehr so. Umso wichtiger erscheint es, dass die Schülerinnen und Schüler mit dem neu bearbeiteten Heft eine gute Möglichkeit zur Hand haben, ihre Heimat zu erkunden“, sagte Landrat Petrauschke. „Die Neuauflage des Schülerarbeitsheftes mit all seinen Inhalten liegt dem Kreisheimatbund sehr am Herzen. Ich freue mich deshalb außerordentlich, dass wir das neue Heft im Rahmen unserer Schriftenreihe herausgeben können“, so Kreisheimatbund-Präsidentin-Präsidentin Beate Pricking.

Das Heft stellt eine Neubearbeitung des erstmals 2010 erschienenen gleichnamigen Arbeitsheftes dar. Wie das behandelt auch die Neuauflage in 17 Kapiteln zentrale Themen aus dem Rhein-Kreis. Eigenständige Abschnitte gibt es beispielsweise über den Kreis und seine acht Kommunen, aber auch zu Sachgebieten wie Geschichte, Brauchtum, Braunkohle oder zum Rhein. Die Neubearbeitung bezieht sich vor allem auf eine Aktualisierung der Texte, Bilder und Karten sowie des von Jutta Wilms umgesetzten Layouts. Einen besonderen Mehrwert der Neuauflage stellen die in der jetzigen Form erstmals abgedruckten Karten dar. Sie wurden vom Katasteramt es Rhein-Kreises realisiert.

Das Arbeitsheft „Hier leben wir – Rhein-Kreis Neuss“ richtet sich in erster Linie an Schüler des dritten und vierten Schuljahres. Die Kreisverwaltung wird sämtliche Grundschulen im Kreisgebiet mit ausreichend Exemplaren versorgen. Nach Ausgabe der gedruckten Fassung wird noch eine digitale Version des Heftes auf der Homepage des Kreisheimatbundes Neuss veröffentlicht, um allen Interessierten einen einfachen Zugriff auf den Inhalt zu ermöglichen.

Das gedruckte Heft kann zudem für eine Schutzgebühr von fünf Euro beim Kreisarchiv in Zons sowie an den Service-Centern in den Kreishäusern Grevenbroich (Auf der Schanze) und Neuss (Oberstraße) erworben werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort