Grüße aus aller Welt 2006 Mit Haien tauchen

Meine Mutter hat mir den Aufruf der NGZ zu den "Grüßen aus aller Welt" von unserem Sohn und meinen Schwiegereltern mitbringen lassen. Und nun möchte ich die Gelegenheit nutzen, einen ganz besonderen Gruß an meinen Sohn Denis, meine Eltern und Schwiegereltern, alle Verwandten, Freunde und Bekannten auszurichten.

Grüßen möchte ich auch meine ehemaligen Kollegen aus der VR Bank in Dormagen, wo ich fast 20 Jahre gearbeitet habe, und an den Bürger-Schützenverein in Dormagen, denn dort bin ich immer ganz besonders herzlich aufgenommen worden. Aber auch einen lieben Gruß an alle Hippelänger, denn meinen Heimatort Grimlinghausen möchte ich nicht vergessen. Übrigens, Herr Philipsen, das Hippelänger T-Shirt ist mitgereist und wird in Ehren gehalten.

Wir sind nun schon über ein halbes Jahr in Costa Rica, in Zentralamerika zwischen Nicaragua und Panama und fühlen uns hier sehr wohl. Dieses Jahr ist für uns wie im Flug vergangen. Wir haben uns unseren gemeinsamen Traum von einer eigenen Tauchbasis erfüllen können. Dass wir gerade in Costa Rica gelandet sind, war auch ein wenig Zufall. Wir haben uns zuerst auch ausgiebig in Deutschland umgeschaut und dann leider feststellen müssen, dass ein eigenes Tauchgeschäft in Deutschland nicht zu verwirklichen war.

Durch Zufall haben wir dann in einer Annonce gelesen, dass in Costa Rica eine Tauchbasis zu verkaufen ist. Kurz entschlossen sind wir dann im Februar dorthin geflogen und haben die Basis gekauft. Bereits Ende Mai sind wir dann ausgewandert, um noch einmal ganz neu anzufangen - nur mit unseren vier Koffern und dem Tauchgepäck.

In den ersten Monaten mussten wir sehr viele behördliche Hürden nehmen, aber inzwischen ist alles in geregelten Bahnen, und wir können uns ganz unserer Tauchbasis zuwenden. Nach wie vor begeistert uns die Artenvielfalt der Tierwelt, nicht nur im Wasser, sondern auch zu Land hat Costa Rica viel zu bieten: Affen, Waschbären, Nasenbären, Schlangen, Skorpione, Aras und Tukane gehören zum fast alltäglichen Bild.

Wenn wir Zeit haben, fahren wir in unsere nähere Umgebung und unternehmen Wanderungen durch den Regenwald, gehen an Wasserfällen schwimmen und erfreuen uns an der Natur. Ganz besonders sind wir von der Unterwasserwelt begeistert. Und wir kennen so einige bekannte und beliebte Tauchziele auf der Welt. Wir tauchen fast täglich mit Weißspitzenriffhaien, Schildkröten, Stachelrochen, Kuhnasenrochen. Gerade hat für uns die Wal- und Mantasaison angefangen. Für die jetzt beginnende Hauptsaison sind wir gut vorbereitet, wir haben unsere Boote in der Nebensaison überholt und neu gestrichen und erwarten jetzt den alljährlichen Ansturm der meist amerikanischen Gäste, die Weihnachten anreisen.

Tja Weihnachten steht nun vor der Tür, und es wird für uns beide das erste Mal sein, dass wir es nicht im Kreise unserer Familie und mit Freunden feiern. Mit unseren Mitarbeitern und deren Familien werden wir gemeinsam eine Weihnachtsfeier gestalten. In Costa Rica ist der 25. Dezember der eigentliche Feiertag, an dem auch die Geschenke ausgepackt werden. Die hier lebenden Ticos haben bereits schon im November angefangen, ihre Häuser weihnachtlich zu schmücken.

Für uns kommt bei 32 Grad Celsius im Schatten noch nicht so ganz ein weihnachtliches Gefühl zustande. Aber ich denke, das wird noch kommen. Mein schönstes Geschenk habe ich bereits zu meinem 40. Geburtstag erhalten, wir haben einen kleinen Straßenhund adoptiert. Ein kleiner Jack-Russel Mischling, jetzt gerade mal zwei Monate alt. Wir haben die kleine Dame nach ihrem Fundort der "Tequila Bar" benannt. Sie heißt nun Tequila und hält uns ganz schön auf Trab.

Wir wünschen allen Lesern ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Über Nachrichten aus unserer alten Heimat freuen wir uns immer, schreiben Sie uns.

Oliver, Franziska Blömeke La entrada del Hotel Coco Verde Playas del Coco, Guanacaste Costa Rica www.deepblue-diving.com

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort