Sina Vincutonis aus Florida „Fröhliche Feiertage“ in Celebration

Sina Vincutonis ist vor 14 Jahren von Leverkusen nach Florida ausgewandert. Dort schreiben die Kinder Briefe an den Weihnachtsmann am Nordpol.

Der Höhepunkt der Vorweihnachtszeit für Lena (9) und Erik (5) ist es, jeden Morgen "Smiley", den "Elf on the Shelf", zu suchen. Der kleine Gehilfe vom Weihnachtsmann ist aus Stoff und versteckt sich an immer neuen Stellen. Nachts fliegt er zum Nordpol, um Santa Claus zu berichten, ob die Kinder artig waren. "Meine Tochter glaubt noch an den Weihnachtsmann und schreibt dem Elf sogar Briefe, die er mit zum Nordpol nehmen kann", sagt Sina Vincutonis. Die 37-Jährige hat vor 14 Jahren ihre Heimat Leverkusen verlassen und lebt heute in Celebration, Florida. "Eigentlich wollte ich nur ein Jahr in Amerika bleiben. Ich hatte einen Jahresvertrag mit einer Hotelkette, um Auslandserfahrungen zu sammeln."

Innerhalb dieses Jahres lernte sie ihren Ehemann Mark (41) kennen, der aus Kalifornien stammt, und blieb. In Celebration ist beinahe das ganze Jahr über Sommer. Auch an Weihnachten kann sich die Familie über 20 Grad und Sonnenschein freuen. "Hier schneit es ganz selten. Ich vermisse den Schnee und die Weihnachtsromantik, den Glühwein auf den beleuchteten Weihnachtsmärkten im Moment ganz besonders — Weihnachtsstimmung kommt hier kaum auf", sagt Sina Vincutonis, die Deutsch als Fremdsprache an einer amerikanischen Highschool unterrichtet.

Dort berichtet sie ihren Schülern, meist spanischer Herkunft, auch von deutschen Bräuchen und vom Schnee. Eine weiße Weihnacht konnten sie und die Bewohner von Celebration allerdings schon feiern: Vor vier Jahren habe am 25. Dezember Schnee gelegen — und das ist der zentrale Weihnachtsfeiertag in den USA. "Heiligabend ist hier ein Familientag, an dem man etwas zusammen unternimmt und gut isst. Santa Claus bringt in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember die Geschenke mit seinem Rentierschlitten, und die Bescherung ist am Morgen des ersten Weihnachtstages."

Traditionell essen die Amerikaner Gans oder Truthahn an Weihnachten. "Wir haben die amerikanische Weihnachtstradition angenommen, aber haben auch einen echten Weihnachtsbaum, Adventskalender und einen Adventskranz, dekorieren also nach deutschen Gewohnheiten."

In Amerika wünsche man sich auch nicht "Frohe Weihnachten", sondern "Fröhliche Feiertage", denn alles soll politisch korrekt sein, alle Glaubensrichtungen einbezogen werden.

Mindestens einmal im Jahr besucht Sina Vincutonis ihre Mutter in Langenfeld und ihren Bruder in Leverkusen — jedoch nicht zu Weihnachten. Dann erwartet sie die Familie ihres Mannes

Die Stadt Celebration (auf deutsch heißt das "Feier") wurde von Walt Disney+ geplant und gegründet. Hier leben die Vincutonis seit fünf Jahren. Idyllisch ist es dort, und sehr romantisch. "Als die Stadt vor 15 Jahren gegründet wurde, sollte sie die perfekte Stadt werden. Es gab strenge Auflagen, was die Optik der Gärten, der Häuser und sogar der Gardinen anging." Auch für Kinder wird hier viel geboten: Regelmäßig regnet es in der Vorweihnachtszeit "Snoap" — Seifenschnee — vom Himmel. Und an einem Wochenende kommt ein ganzer Lkw mit Schnee aus dem Norden, damit die Kinder in echtem Schnee spielen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort