Grüße aus aller Welt Die Schönheiten Mittelamerikas

Patricia Gallert unterrichtet Deutsch als Fremdsprache in Costa Rica.

 Geschichte auf der Spur: Patricia Gellert besichtigt viele Stätten in Mittelamerika.

Geschichte auf der Spur: Patricia Gellert besichtigt viele Stätten in Mittelamerika.

Foto: NGZ

Schon bevor ich mein Abitur im Juni 2010 gemacht habe, stand für mich fest, dass ich nach der Schule ins Ausland gehe. Mit der ersten Bewerbung bei der Deutschen UNESCO-Kommission hat es direkt geklappt: ein Freiwilliges Soziales Jahr in Costa Rica bis Ende August 2011.

Ich bin Freiwillige an einer kleinen Privatschule und unterrichte Deutsch als Fremdsprache. Meine Schüler sind fünf bis neun Jahre alt, und es macht unheimlich viel Spaß sie zu unterrichten, wenn sie auch mehr am Spielen als am Lernen interessiert sind.

Costa Rica oder "die Schweiz Mittelamerikas", wie die Einheimischen, die "Ticos", es selbst gern nennen, ist ein wunderschönes Land, das — was die Natur angeht — sehr viel zu bieten hat: Karibik, Pazifik, Vulkan, Regenwald, Wildwasserrafting? Oder doch nach Panama oder Nicaragua? Abenteuer kommt nicht zu kurz: Ich bin an einem Seil durch den Urwald geflogen und wie Tarzan an "Lianen" umher geschwungen.

Mein "Zuhause auf Zeit" in Heredia in Costa Rica ist eine sehr liebe Gastfamilie mit drei Kindern, die alle auf meine Schule gehen. Meine Gastgeschwister sind sieben, elf und 13 Jahre alt, und wir verstehen uns sehr gut. Auch meine Gasteltern sind lieb und fürsorglich. Meine Schul-Spanischkenntnisse konnte ich schon verbessern: durch das Leben in einer einheimischen Familie und einen Sprachkursus. Gleichzeitig verbessere ich mein Englisch, da in der Schule viel auf Englisch kommuniziert wird.

Ohne die Unterstützung meiner Familie und Freunde wäre all das, was ich hier erlebe, nicht möglich gewesen. Vielen Dank! Ich bin sehr froh, dass Ihr an mich glaubt und mich so liebevoll unterstützt. Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest, viel Spaß beim Skifahren und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich freue mich schon sehr auf meine deutschen Besucher. Genießt den kalten Winter, während ich hier von Strand zu Strand fahre : Ich hab Euch lieb! Lotti, meine kleine große Maus, du fehlst mir ganz besonders!

Patricia Gallert

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Nutzen
Grüße aus aller Welt Nutzen