Rhein-Kreis Neuss Grüne fordern stärkere Entlastung der Kommunen

Rhein-Kreis Neuss · Die Kreistagsfraktion der Grünen will die Städte und Gemeinden im Kreis stärker finanziell entlasten, als dass der Landrat und sein Kämmerer vorgeschlagen haben. In ihrer Klausurtagung beschloss die Fraktion jetzt, alle Möglichkeiten im Kreishaushalt dazu auszuschöpfen.

Der Landrat hatte vorgeschlagen, die Kreisumlage auf 39,4 v.H. abzusenken, will aber rund 4,8 Millionen Euro, die vom Landschaftsverband für 2017 erstattet werden, nicht weiterreichen, sondern damit das Eigenkapital der Kreiskrankenhäuser stärken. Die Grünen, so erklärt deren Fraktionsvorsitzender Erhard Demmer, wollen dieses Geld ebenso 1:1 weitergeben wie die 11,5 Millionen, die der LVR für 2018 erstatten will. Susanne Stephan-Gellrich würde auch die 2,15 Millionen Euro, die aus Verbesserungen im Haushalt resultieren, an die Kommunen auskehren. Zudem sei zu prüfen, ob alle Landes-Zuwendungen in den aktuellen Kreis-Haushalt eingerechnet wurden. Denn dort stecke vielleicht weiteres Entlastungspotenzial.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort