Rhein-Kreis Neuss Gröhe reagiert auf Schneesturm: Frühere Anreise nach Washington

Rhein-Kreis Neuss · Gesundheitsminister Hermann Gröhe kann Kanzlerin Angela Merkel vorwarnen, was sie im Schnee von Washington erwartet: Er ist bereits vor Ort. Die Regierungschefin wird erst Freitag - statt wie geplant am vergangenen Montag - in die USA fliegen, um erstmals mit dem neuen US-Präsidenten Donald Trump zusammen zu treffen. Angela Merkel weicht mit dieser kurzfristigen Terminverschiebung dem schweren Schneesturm aus, der an der Ostküste des amerikanischen Kontinents tobt.

 Minister im Schnee: Hermann Gröhe vor dem Capitol in Washington.

Minister im Schnee: Hermann Gröhe vor dem Capitol in Washington.

Foto: Kroll

Bereits seit Sonntag ist Hermann Gröhe in den Vereinigten Staaten, und auch er muss sein Programm dem Blizzard anpassen. So verkürzte der Gesundheitsminister, der mit seiner Familie in Neuss wohnt, seinen Aufenthalt in New York auf knapp drei Stunden und verzichtete auf die geplante Übernachtung in der Metropole. Es sei eine "unwirkliche Atmosphäre" gewesen, sagte der Minister gestern am Telefon unserer Redaktion. Bereits am Nachmittag sei das öffentliche Leben im "Big Apple" weitgehend zum Erliegen gekommen. Nach einem Empfang, den der Minister am Montagabend für Diplomaten aus aller Welt im Vorfeld des G20-Gipfels zum Thema Gesundheit gegeben hatte, reiste er noch in der Nacht mit dem Zug nach Washington D. C. weiter, wo er erst nach Mitternacht ankam: "Wir sind dem Schneesturm voraus gefahren."

In der US-Hauptstadt, so Gröhe, sei der Schnee noch beherrschbar. Auf fünf bis zehn Zentimeter schätzt er die Schneehöhe. Aber weitere kräftige Schneefälle seien angekündigt: "Wir warten hier noch auf den Schneesturm." In Washington kam Gröhe erstmals mit dem neuen US-Gesundheitsminister Tom Price zusammen. Planmäßig soll Minister Gröhe morgen Vormittag wieder mit einer Lufthansa-Maschine in Frankfurt landen. So bleibt noch ausreichend Zeit, die Kanzlerin vorab persönlich über die Kältegrade in Washington zu informieren.

(lue-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort