Rhein-Kreis Neuss Gröhe hetzt durch den Wahltag

Rhein-Kreis Neuss · Die NRW-Wahl wurde für Hermann Gröhe zur Premiere. Erstmals musste der CDU-"General" aus Neuss als oberster Parteimanager den Ausgang einer Wahl verantworten. Seine Termine, seine Analysen.

 CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe aus Neuss.

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe aus Neuss.

Foto: NGZ

Die Wahlurne gehört zur Nachbarschaft. Nur wenige Schritte waren erforderlich und Hermann Gröhe (49) stand in seinem Wahllokal. Im Martin-Luthar-Haus am Drususplatz gab Neuss' bekanntester Politiker am Vormittag seine Stimmen ab. Ruhe vor dem Sturm. Bei der Familie tankte Gröhe Kraft für den politischen Großeinsatz.

Erstmals seit seiner Ernennung zum CDU-Generalsekretär im Oktober vergangenen Jahres musste der Neusser als oberster Parteimanager eine bedeutende Wahl bestehen und eine schmerzhafte Niederlage eingestehen. Bereits zur Mittagszeit war für Hermann Gröhe der "Muttertag" zu Ende. Er verlässt Ehefrau Heidi, um nach Berlin zu fliegen. Der NGZ erlaubte Gröhe einen Blick in seinen Terminkalender für Sonntag, 9. Mai 2010.

Am Nachmittag Besprechung im Konrad-Adenauer-Haus mit Bundesgeschäftsführer, Pressesprecher und Abteilungsleitern: Analyse der Sonntagspresse, der Wahlbeteiligung, der ersten Prognosen und Absprache erster Botschaften für Mitglieder und Öffentlichkeit. Telefonate mit Jürgen Rüttgers, Lutz Lienenkämper und Jörg Geerlings. Telefonat mit der Bundesvorsitzenden Angela Merkel.

18 Uhr Verfolgen der Prognose im Ludwig-Erhard-Raum, 5. Obergeschoss des Adenauer-Hauses.

18.30 Uhr Erstes Pressestatement und erste Pressekonferenzen im Foyer. Dazwischen Telefonate.

19.10 Uhr Fahrt zum ZDF-Hauptstadtstudio für die "Berliner Runde" ("Elefantenrunde"); Maske etc.

19.30 Uhr "Berliner Runde" mit den Generalsekretären und Bundesgeschäftsführern der anderen Bundestagsparteien.

Am Abend Analyse der ersten Ergegbnisse. Telefonate mit den CDU-Kandidaten im Rhein-Kreis. Hintergrundgespräche mit Partei- und Fraktionsführung. Da findet er Zeit, das Ergebnis in der Heimat zu kommentieren: "Angesichts der schmerzhaften Verluste der CDU in Nordrhein-Westfalen ist es ein schöner Trost, dass die drei hervorragenden CDU-Kandidaten im Rhein-Kreis Neuss ihre Wahlkreise mit deutlichem Vorsprung gewonnen haben und unsere Heimat im neuen Landtag in Düsseldorf vertreten werden. Ich gratuliere Jörg Geerlings, Lutz Lienenkämper und Wiljo Wimmer ganz herzlich!"

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort