Förderverein engagiert sich für Grevenbroich Neue Bäume für Gartenschau-Park

Grevenbroich · Förderverein bringt seit 2018 die grüne Lunge der Innenstadt auf Vordermann. Die Mitglieder haben bereits viele Projekte umgesetzt. Nun wurden weitere Bäume gepflanzt.

 Eine Sumpfeiche wird als Ersatz für einen vom Sturm gefällten Baum gepflanzt.  
  Foto: wilp

Eine Sumpfeiche wird als Ersatz für einen vom Sturm gefällten Baum gepflanzt. Foto: wilp

Foto: Wiljo Piel/wilp

Nachschub für den Stadtpark: Neben der Villa Erckens und am Ufer des frisch renovierten Gartenschau-Teichs wurden am Dienstag zwei große Bäume gepflanzt. Damit setzte der Förderverein um Johannes Haas seine Aktivitäten in der grünen Lunge der Innenstadt fort. Der größte Teil der Arbeiten ist bereits geschafft worden. Es gilt nur noch einige Kleinigkeiten zu erledigen.

Der Förderverein hatte sich gegründet, um den Stadtpark mit viel finanzieller Hilfe wieder in den Zustand des Gartenschau-Jahres 1995 zu versetzen. Seit 2018 wurde das Gelände abschnittsweise von Profis beackert – mit Erfolg: Sichtachsen wurden wiederhergestellt, Teile des Bewuchses gelichtet, neue Bäume und Sträucher gepflanzt.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, sagt Vorsitzender Johannes Haas. Nun gelte es, den erreichten Zustand des Parks zu erhalten – sprich: zu pflegen. In dieser Sache steht der Verein in engem Austausch mit den Stadtbetrieben. „Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut“, sagt Haas. Was ihm Sorgen bereitet, sei der Müll, den manche Zeitgenossen jenseits der dafür aufgestellten Papierkörbe hinterlassen.

Für einem nahe der Villa Erckens dem Sturm zum Opfer gefallenen Baum wurde am Dienstag Ersatz geschaffen: Optiker Rolf Neumann stiftete anlässlich seines 50-jährigen Firmenbestehens eine große Sumpfeiche. Eine meterhohe Zierkirsche, die am Teich gepflanzt wurde, steuerte Fördervereins-Kassierer Bernhard Oberbach anlässlich seines 70. Geburtstages hinzu. Volker Gerdelmann von der Firma Humintech stiftete einige Säcke „Perlhumus“ – ein Grevenbroicher Produkt, das mittlerweile weltweit als Bodenverbesserer eingesetzt wird.

Ihre nächste Aktion haben die Stadtpark-Förderer bereits im Blick. In Absprache mit Fernseh-Gärtner Bernd Franzen sollen die Ufer des im vergangenen Jahr renovierten Gartenschau-Teichs mit Pflanzen versehen werden, die mit der sumpfigen Umgebung gut zurecht kommen. Und gefeiert werden soll auch: Im August möchte der Verein auf der großen Wiese hinter dem Museum der niederrheinischen Seele eine weitere Auflage seines beliebten Jazz-Picknicks veranstalten.  

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort