Rhein-Kreis Neuss Für den Girls Day im März laufen schon die Anmeldungen

Rhein-Kreis Neuss · Der Girls Day begeistert Mädchen für technische Berufe. Wegen der Osterferien wird die Veranstaltung auf Ende März vorgezogen.

Noch immer wählen viele Mädchen nach der Schule typische Frauenberufe wie Erzieherin, Friseuse oder Krankenschwester. Damit das nicht so bleibt, gibt es den "Girls Day". Er soll das Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Berufen wecken. In diesem Jahr findet der Aktionstag am Donnerstag, 27. März, statt. Er richtet sich an Schülerinnen der Klassen fünf bis zehn, die Anmeldungen laufen bereits. Viele Betriebe im Rhein-Kreis nutzen die Chance, sich den Mädchen vorzustellen. Die NGZ stellt einige davon vor.

EMC Deutschland Das Neusser IT-Unternehmen hat gute Erfahrungen mit dem Girls Day gemacht: "Bisher haben wir viel positives Feedback bekommen. Einige Mädchen haben bei uns sogar Praktika gemacht, nachdem sie am Girls Day teilgenommen haben", sagt Astrid Weiden, die das Programm für die Schülerinnen organisiert. Schon seit fünf Jahren nimmt EMC an dem Aktionstag teil. In diesem Jahr ist ein Rundgang durch die Firma geplant, an dem auch die aktuellen Azubis der Firma mitwirken und den Schülerinnen von ihrem Beruf erzählen. "In lockerer Atmosphäre sprechen wir aber auch über IT-Themen, etwa über den richtige Umgang mit sozialen Netzwerken", erzählt Weiden.

ADAC Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich Den Aktionstag verbringen die jungen Teilnehmerinnen an der Seite eines Fahrsicherheitsinstruktors. Sie begleiten den Mitarbeiter, begrüßen die Trainingsgruppen und dürfen selbst Fahrübungen aufbauen. Für die Vertriebsleiterin Manuela Huber ist es wichtig, jungen weiblichen Nachwuchs anzuwerben. "Denn von momentan 84 Instruktoren sind derzeit nur drei weiblich", sagt sie.

Freitag & Kotzian Beim KFZ-Meisterbetrieb in Neuss können die Mädchen "richtig mit anpacken und dreckig werden" — so beschreibt Inhaber Mike Kotzian den Ablauf "seines" Girls Day. Die Plätze sind allerdings auf zwei Teilnehmerinnen begrenzt. Damit will Kotzian eine gute Betreuung garantieren und den Mädchen Einblicke in den Beruf des Kfz-Mechatronikers ermöglichen.

Salgert Auch kleinere Firmen wie dieser Neusser Lackierbetrieb nutzen die Gelegenheit, um auf sich aufmerksam zu machen. "Bei Salgert müssen die Mädchen richtig mitarbeiten", sagt Annette Grave, Ansprechpartnerin des Arbeitskreises Girls Day, die sich um die Anmeldung bei mittelständischen Unternehmen kümmert. "Lackieren und Farblehre stehen an dem Tag auf dem Programm", sagt Grave.

Maxence Business Consulting Das IT-Unternehmen aus Dormagen bietet drei Plätze an. "Wir sind zum ersten Mal dabei und hoffen, weibliche Nachwuchskräfte zu rekrutieren", sagt Firmensprecherin Jessica Richter. Derzeit liege der Frauenanteil bei Fachinformatikerinnen bei nur sechs Prozent. Beim Girls Day bekommen die Teilnehmerinnen Informationen zur Ausbildung und besichtigen das Unternehmen. "Außerdem darf jedes Mädchen eine kleine Homepage erstellen", erklärt Richter.

Westnetz Bei dem Netzbetreiber, der zum Stromkonzern RWE gehört, lernen die Mädchen die Ausbildung zur Elektronikerin kennen. "Wir wollen die Teilnehmerinnen für Technik begeistern", erläutert Sebastian Konnertz den Tag, der in Neuss von Azubis geleitet wird. Die Mädchen dürfen mitarbeiten und unter anderem einen Flaschenöffner löten. Konnertz ist vom Konzept überzeugt: "Durch den Girls Day haben wir in den Vorjahren auch Azubis gefunden", erzählt er.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort