Rhein-Kreis Neuss Förderung bewilligt

Rhein-Kreis Neuss · Rhein-Kreis Neuss (NGZ) Immer mehr Kinder sprechen nicht richtig deutsch. Das gilt nicht nur, aber auch für Kinder mit Migrationshintergrund. Im vergangenen Schuljahr empfahl das Land jedem zehnten Erstklässler den Besuch eines Sprachförderkurses.

Rhein-Kreis Neuss (NGZ) Immer mehr Kinder sprechen nicht richtig deutsch. Das gilt nicht nur, aber auch für Kinder mit Migrationshintergrund. Im vergangenen Schuljahr empfahl das Land jedem zehnten Erstklässler den Besuch eines Sprachförderkurses.

Für den Rhein-Kreis hat der Landschaftsverband Rheinland nun alle 44 Projekte zur Sprachförderung im Vorschulalter bewilligt, die vom Jugendamt des Kreises beantragt worden waren. Das entspricht einer Fördersumme von rund 90 000 Euro, finanziert vom Land Nordrhein-Westfalen. Gefördert werden elf Projekte in Dormagen (rund 22 000 Euro), drei in Meerbusch (6000 Euro) und jeweils 15 in Grevenbroich und Neuss (jeweils rund 31 000 Euro).

Für das Rheinland werden im neuen Kindergartenjahr mehr als fünf Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um die Sprachentwicklung von Kindern im Vorschulalter zu fördern.

Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine Verdopplung der Fördermittel. Das Landesjugendamt des Landschaftsverbands, das für die Verteilung dieser Förderung zuständig ist, konnte dadurch erstmalig alle beantragten 2451 Projekte zur Sprachförderung bewilligen. Die Sprachprojekte finden überwiegend in Kindertageseinrichtungen statt. Mit dem Fördergeld bezuschusst das Land die zusätzlichen Personalkosten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort