Rhein-Kreis Neuss Fleischer erhalten "Schinken-Gold"

Rhein-Kreis Neuss · Bei der Schinkenprüfung gab es 17 Goldmedaillen für Betriebe aus dem Kreis.

 Der Ehrenpräsident des Deutschen Fleischerhandwerks, Manfred Rycken (l.), gehörte zu den Gratulanten.

Der Ehrenpräsident des Deutschen Fleischerhandwerks, Manfred Rycken (l.), gehörte zu den Gratulanten.

Foto: Kreishandwerkerschaft

Die Fleischer-Innung Niederrhein hat die besten Schinken der Regio gekürt. Dabei schnitten Fleischermeister aus dem Rhein-Kreis Neuss hervorragend ab. Gleich 17 Goldmedaillen errangen die Fleischereien Willi Schillings, Frank Groten (beide Grevenbroich), Tockloth GmbH (Neuss) und Lutz Oleszynski (Meerbusch) bei der kürzlich in Tönisvorst (Kreis Viersen) durchgeführten öffentlichen Schinkenprüfung. Das teilte die Kreishandwerkerschaft mit. Jetzt nahmen die Handwerker die Pokale und Urkunden entgegen.

Besonders freuen konnten sich der Grevenbroicher Willi Schillings und seine Frau Gerti: Mit ihrem geräucherten Nussschinken gewannen sie den "Publikumsoscar". Die Besucher der Schinkenprüfung hatten den Rohschinken zu ihrem Favoriten gekürt. Die anderen Bewertungen nahm eine zwölfköpfige Jury aus Fachleuten und Verbrauchern vor, die alle 44 eingereichten Produkte der Fachbetriebe nach einem festen Kriterienkatalog prüfte. Insgesamt 36 Mal vergab sie die Höchstpunktzahl und damit eine Goldurkunde. Alle Produkte waren für die Tester anonym und somit den Betrieben nicht zuzuordnen.

Unter den mit Gold ausgezeichneten Schinken der Fleischereien aus dem Rhein-Kreis waren so verlockend klingende Kreationen wie der "Neusser Krautschinken" mit Sauerkraut und Rübenkraut, Rosmarin-Rinderschinken, Wildschweinschinken, Erftschinken oder auch ein leicht angeräucherter Kochschinken in der Karbonadeform. Der Ehrenpräsident des Deutschen Fleischerhandwerks, Manfred Rycken, übergab die Preise. "Ich bin begeistert von dem hier gezeigten Qualitätsniveau der handwerklichen Fleischereien", betonte Rycken, der erstmals der Jury angehörte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort