Fit in den Frühling

Von Jürgen Freitag

 Wer sich regelmäßig mit anderen zum Sport verabredet, ist auch über den Frühlingsanfang hinaus motiviert.

Wer sich regelmäßig mit anderen zum Sport verabredet, ist auch über den Frühlingsanfang hinaus motiviert.

Foto: tmn

Traditionell ist der Frühling die Zeit, in der sich die meisten Menschen zum Sport aufraffen. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen. Das führt zu einem wahren Motivationsschub – auch bei den Sportmuffeln, bestätigt Uta Engels vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). "Zwar ist jeder Zeitpunkt gut, aber im Frühling rufen sich viele ihre guten Vorsätze wieder ins Gedächtnis."

Nach einer längeren Ruhephase sollte aber niemand unüberlegt losstürzen. "In jedem Fall vorher einen Arzt aufsuchen", rät Engels. "Ein Gesundheitscheck beim Mediziner sagt mir, ob ich fit bin oder nicht." Vor allem Wiedereinsteiger, die zwei bis drei Jahre ausgesetzt haben, und Über-35-Jährige sollten vor dem Sporttreiben einen Arzt aufsuchen, rät Prof. Herbert Löllgen von der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention.

Ein Check beim Sportmediziner kann auch gesunden Menschen nicht schaden. Vor allem nach einem Infekt könnte es zu Beschwerden kommen, die zunächst unentdeckt blieben. Wer sich dann sportlich betätigt, bekommt unter Umständen Herz-Kreislauf-Probleme. Bei konkreten sportlichen Zielen sollte der Check alle drei Monate wiederholt werden.

Bei der Wahl der Sportart sei erlaubt, was gefällt, sagt Jochen A. Meyer vom Landessportbund Sachsen. In erster Linie müsse Sport Freude bereiten. "Denn nur was Spaß macht, macht man auch lang." Klassische Anfängersportarten wie Walking, Joggen, Fahrrad fahren und Schwimmen seien besonders einfach, um damit zu starten. Auch ein moderates Krafttraining im Fitnessstudio ist für Unerfahrene geeignet.

Ein paar Tricks helfen, die Motivation zu verbessern. In Gruppen zu trainieren helfe, die Lust an der Bewegung nicht zu verlieren, sagt Engels. "Dann neigt man weniger dazu abzusagen." Nach dem Sport sollte man sich eine kleine Belohnung gönnen. "Das kann ein entspannendes Dampfbad in der Sauna oder ein leckeres und gesundes Essen sein." Routine sei das A und O, meint auch Meyer. "Regelmäßiges Sporttreiben erhöht den Spaßfaktor, denn wer konstant trainiert, kann schnell Erfolge erzielen." Das motiviere, am Ball zu bleiben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort