Fest der Heimat

Es ist eine schöne Fügung, dass ich in diesem Jahr das Neusser Schützenfest miterleben kann, das ich zwar nicht aus eigener Anschauung kenne, von dem ich aber schon sehr viel Gutes gehört habe. Vor allem meine Neusser Freunde schwärmen von ihrem Schützenfest.

Ich fühle mich geehrt und freue mich, für einen ganzen Tag aktiver Teil dieses großen Festes sein zu dürfen, das eine überregionale Ausstrahlung besitzt. Als Hochmeister des Bundes der Deutschen Historischen Schützenbruderschaften bin ich besonders gespannt zu sehen, wie mit der St. Hubertus-Schützen-Gesellschaft und der Scheibenschützen-Gesellschaft auch zwei "meiner" Bruderschaften im Regiment bei der Parade aufmarschieren. Schützen schlagen den Bogen von der Tradition in die Gegenwart und sorgen somit immer für Fortschritt. Dabei gewährt die Gemeinschaft Geborgenheit, gemeinsam gelebte Überzeugungen geben Orientierung und Halt. In Summe umgibt uns Heimat, wenn wir Schützenfest feiern. Da bin ich gern dabei.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort