Erkennen: Gutes Fitnessstudio

Ein gut geführtes Fitnessstudio erkennen Verbraucher an verschiedenen Qualitätsmerkmalen. Unter anderem sollten die Übungsgeräte einwandfrei funktionieren und unbeschädigt sein, erläutert der TÜV Rheinland.

Gut sei es auch, wenn kontinuierlich geführte Reinigungsprotokolle ausliegen und immer ein ausgebildeter Trainer ansprechbar ist. Ein gutes Studio nimmt dem TÜV zufolge vor dem ersten Training auch eine ausführliche Eingangsuntersuchung durch einen qualifizierten Trainer vor. Mit dem Kunden entwickelt es dann einen individuellen Trainingsplan. Dieser sollte zugleich Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordinationsvermögen fördern. Einseitige Belastungen und die falsche Ausführung der Übungen sind allerdings zu vermeiden. Denn das kann Beschwerden an Gelenken oder Wirbelsäule verschlimmern. tmn

(DPA-TMN)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort