Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Rhein-Kreis Neuss Erfolgreiche Selbstständigkeit

Rhein-Kreis Neuss · Dass man auch auf verschlungenen Wegen zum Ziel kommen kann, zeigt das Beispiel von Tim Bonsack (28). Sein Ausbildungs- und Berufsweg verlief alles andere als geradlinig. Doch heute hat er eine Arbeit, die ihn ausfüllt: 2010 machte sich der Büttgener mit einem Hausmeister-Service selbstständig.

Eine wichtige Station auf dem Weg zum beruflichen Erfolg war sein einjähriger Lehrgang im Bereich Garten- und Landschaftsbau im Berufsförderungszentrum. Die Hauptschule verließ Bonsack ohne Abschluss, bei der Suche nach einer Lehrstelle ging er leer aus. "Ein Berufsberater schlug mir vor, ein Jahr lang zum Berufsförderungszentrum zu gehen", erzählt er. Die nächste Station war das Kolping-Bildungswerk in Neuss, wo Bonsack den Hauptschulabschluss nachholte. Anschließend absolvierte er eine Ausbildung zum Teilezurichter und arbeitete mehrere Jahre lang als Schlosser — bei wechselnden Arbeitgebern. "Mehrmals wurde mir aus betrieblichen Gründen gekündigt, ich musste mir etwas Neues suchen", berichtet er.

Als er wieder einmal die Kündigung bekam, hielt er nach einer anderen beruflichen Perspektive Ausschau — und wurde fündig: Ein Bekannter sagte zu ihm: "Du hast Erfahrung mit Gartenarbeit und bist handwerklich begabt: Mach' dich doch mit einem Hausmeister-Service selbstständig." Bonsack setzte die Anregung um, und inzwischen läuft das Geschäft gut: Er ist für ältere Menschen tätig, die sich nicht mehr selbst um Haus und Garten kümmern können, aber auch für Hausverwaltungen. Es läuft so gut, dass Bonsack jetzt einen Mitarbeiter einstellt. Er fragte in Schlicherum an — und fand Sven König (36). Bei Bonsack kann König zeigen, was in ihm steckt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort