Ossum-Bösinghoven hat ein neues Königspaar Edles Silber gab es für den goldenen Treffer

Ossum-Bösinghoven hat ein langes Feierwochenende hinter sich. Mit ihrem neuen König Hans-Georg Gollan und seiner Gattin Monika kündigte sich am Sonntag der Beginn einer neuen Schützensaison an. Gleich gegen eine ganze Reihe von Mitbewerbern tritt der "Lange Kerl" mutig an. Über eine Stunde länger als geplant hält sich der zähe Vogel, bevor er bei dem 50-jährigen Kfz-Meister endlich aufgibt.

Am Vortag erst erhielt Tochter Stefanie Gollan den Fahnenschwenkerorden, jetzt ist der Vater - ein echter Bösinghovener Junge - König. Seit 27 Jahren ist Gollan schon Schütze mit Leib und Seele. Als Minister hat sich der stellvertretende Bezirksschießmeister und Schießsportler der Bruderschaft die Vereinskameraden Hans-Jakob Birgels und Harald Ziebarth auserkoren. Die Freude bei den "Langen Kerls" ist groß, denn am Vormittag hat bereits mit Philipp Dülkes, einer der ihren, das Ringen um die Prinzenwürde für sich entschieden. Als kurz vor dem Wettkampf die Runde eines Prinzenanwärters an der Kompanie vorübergeht, beschließen Dülkes und ein weiterer Vereinskamerad: "Na dann schießen wir eben auch mit!"

Gesagt, getan und plötzlich stehen neun Anwärter, darunter der vergessliche Rundengeber, an der Vogelstange. Nach einem spannenden Ringen steht der 18-jährige "Lange Kerl" plötzlich mitten im Jubel seiner Jungschützen. Das kühle Bier war ihm versagt geblieben, nicht aber die Königswürde. Jetzt muss der junge Mann bis zum Schützenfest im September 2003 nur noch auf die Sache nach einer geeigneten Prinzessin gehen. Im nächsten Jahr wird das gefeierte Königshaus das Schützenfest bestreiten, das den ganzen kleinen Ort alle drei Jahre in Wallung bringt. Schon zum Vogelschießen am Wochenende hatten es sich viele Bürger nicht nehmen lassen, bunte Wimpelgirlanden über die Straßen zu hängen.

Nach einer fetzigen Rocknacht mit der Band "Idea" am Freitag konnte sich die St.-Pankratius-Bruderschaft schon am Samstag beim Stadtkönigsschießen schon auf den eigenen Thronwechsel vorbereiten. Die Stunden der Regentschaft des Schwarzen Husaren Thomas Greifenstein waren gezählt. Doch zuvor gab es noch einige Ehrungen. Für ihr Engagement erhielten Ina und Annika Haslach sowie Stefanie Gollan den Fahnenschwenkorden der Bruderschaft. Außerdem durfte Pfarrer Hermann-Josef Schagen nach einjähriger Amtszeit als Präses bereits den ersten Bruderschaftsorden in Empfang nehmen. Ungleich länger ist Veteran Wolfram Badewitz dabei. Er trägt seit dem Wochenende den Jubelorden für 50 Jahre Mitgliedschaft. Und auf das Silberne Verdienstkreuz des Bundes sind Fritz Zens und Hans Strucker stolz.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort