Rhein-Kreis Neuss Dritter EHEC-Fall im Kreis bestätigt

Rhein-Kreis Neuss · Das Kreisgesundheitsamt hat angesichts des grassierenden Darm-Erregers EHEC für das Wochenende keine zusätzlichen Vorsorgemaßnahmen anordnen müssen. Das bestätigte am Donnerstag Dr. Maria Eisenhuth, die stellvertretende Amtsleiterin.

 Das EHEC-Bakterium verbreitet sich im Rhein-Kreis nur langsam.

Das EHEC-Bakterium verbreitet sich im Rhein-Kreis nur langsam.

Foto: ddp

Das Bakterium verbreite sich im Kreisgebiet nur langsam. Zu den schon am Mittwoch bekannten Fällen war am Donnerstag nur noch einer im Raum Neuss hinzugekommen. Diesen hatte der Hausarzt des Erkrankten gemeldet.

Dem Patienten gehe es den Umständen entsprechend gut, sagte Eisenhuth. Er werde — anders als die vor ihm gemeldeten Patienten aus Kaarst und Neuss — zuhause behandelt. Der EHEC-Erreger hielt das Gesundheitsamt trotzdem auch am Donnerstag in Atem. Minütlich, so versicherte Eisenhuth, riefen Menschen aus dem Kreisgebiet mit der Frage an, was man noch essen kann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort