Dormagen Lichternacht im Geopark am Tannenbusch

So ist das manchmal: Kaum will man sich von alten Gewohnheiten trennen und etwas Neues ausprobieren, schon macht das Schicksal einem einen Strich durch die Rechnung: Die Veranstaltung „Geopark in lichter Nacht“ am Tannenbusch, die inzwischen unter dem Namen „evd-Lichternacht“ firmiert, hatte lange im Juli stattgefunden.

 Die Lichternacht im Geopark bietet den Besuchern einen Augenschmaus. Die Illuminierung ist stets einducksvoll.

Die Lichternacht im Geopark bietet den Besuchern einen Augenschmaus. Die Illuminierung ist stets einducksvoll.

Foto: SWD

2019 sollte der Termin vorgezogen werden – auf Mitte Mai. Doch die Premiere fiel im sprichwörtlichen Sinne ins Wasser: Das nasse Wetter hatte Probleme bei der Technik verursacht, so dass die Veranstaltung von der Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) sowie der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) als Ausrichter abgesagt werden musste. Allerdings hatte Organisator Guido Schenk damals versprochen, dass die Lichternacht nachgeholt werden würde. Und er hat Wort gehalten: Am Freitag, 30. August, soll das schön anzusehende Spektakel doch noch stattfinden. Mit Einbruch der Dunkelheit werden die teils Millionen Jahre alten Steine im Geopark illuminiert.

Es lohnt sich allerdings, am Freitag schon früher in den Tannenbusch zu kommen. Denn einstimmen auf die evd-Lichternacht können sich die Besucher bei zwei kurzen Wanderungen, die von den Wanderfreunden Dormagen bereits ab 19 Uhr angeboten werden. Startpunkt ist der Parkplatz am Geopark, die Strecken sind fünf oder zehn Kilometer lang. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich, nähere Informationen gibt es bei Hermann Große unter 02133 41087. Etwas später, zum Sonnenuntergang, werden dann die Jagdhornbläser aus Zons unter Leitung von Erich Segschneider ihre Instrumente erklingen lassen.

 Die Band „Coyotes Last Order“ tritt auf.

Die Band „Coyotes Last Order“ tritt auf.

Foto: Stadt

Und zur Lichternacht selbst gibt es Live-Musik von „Coyotes Last Order“. Die Coverband interpretiert Rock-, Pop- und Bluessongs der vergangenen Jahrzehnte. Der Eintritt zur Lichternacht ist dank der Unterstützung durch die evd frei. Stefan Schneider

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort