Silvesteraktion von RLT und "Herzog von Burgund" Dinner nach dem Drama

Alles außer Kontrolle? Bei Richard Willey sicherlich, aber warum kommt er auch auf die Idee, die Nacht mit Jane Worthington in einem Hotel zu verbringen! Ein Staatsminister und die Sekretärin der Opposition - das kann ja nicht gut gehen, vor allem als die beiden bei ihrem Schäferstündchen auch noch eine Leiche in ihrem Zimmer entdecken ...

Dass da der Titel "Außer Kontrolle" mehr als passend ist, lässt sich leicht vorstellen. Nur Marion und Erich Tiefenbacher können sich gewiss für ihren Part bei dieser Geschichte eine bessere Überschrift denken: vielleicht "Ende gut, alles gut"? Denn dass die Mitwirkung des Gastronomenhepaars aus dem Komödienabend im RLT eine runde Sache macht, bezweifeln weder sie selbst noch Hausherr und Geschäftsführung des Theaters.

Zumal da der äußere Anlass ein besonderer ist: Silvester. Erst Theater und dann selber feiern ist zwar im Programm des RLT schon nichts Ungewöhnliches mehr - schließlich gibt es diese Silvestergestaltung schon seit mehreren Jahren -, aber für den kommenden Jahreswechsel hat sich das Theaterteam adliger Unterstützung versichert.

Der "Herzog von Burgund" wird im Foyer eine Dependance haben, dort Gourmet-Insel aufbauen, die "mit zwölf raffinierten Köstlichkeiten" bestückt sind. Wie die aussehen, will Erich Tiefenbacher noch nicht verraten, aber immerhin lässt er sich in der Frage der Musik locken: Ein DJ wird die Songs der 60er und 70er Jahre auflegen, "vielleicht sogar mit Live-Gesang".

Tiefenbacher, der sofort von der Idee des RLT-Teams begeistert war, wünscht sich genauso wie Dirk Gondersen eine ungezwungene Atmosphäre, ohne strengen Kleiderzwang, ohne feste Sitzordnung. "Wir werden Sitzgruppen bilden", erklärt Marion Tiefenbacher, die sich in der Größe indes nach der (angemeldeten) Gruppengröße richten werden. "Dinner und Drama" haben die beiden Silvesterpartner ihre Veranstaltung genannt: Erst "Außer Kontrolle" (eine Komödie von Ray Cooney) auf der Bühne, dann stil- und planvoll essen, trinken, Musik hören und plaudern bis zum "open end".

Für das Ehepaar Tiefenbacher fügt sich die Zusammenarbeit mit dem RLT nahtlos in ihr Vorhaben ein, "Kunst und Kulinarik" zusammenzubringen. Lesungen rund um essen und Trinken stehen im "Herzog" ohnehin auf dem Programm; der neuen Kooperation mit der Bühne liegt wohl sogar eine innere Gesetzmäßigkeit zugrunde: Noch bis 1987 waren dort, wo das Ehepaar Tiefenbacher heute sein Büro hat, Gastschauspieler des Landestheaters untergebracht ... Helga Bittner

Karten (auch für beide Veranstaltungen getrennt, 39 Euro für das "Dinner" nur im Vorverkauf, neun bis 35 Euro für die Vorstellung) ab Montag, 22. September.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort