Politik im Rhein-Kreis „Relative Mehrheit wird bei den allermeisten Abstimmungen ausreichen“

Interview | Rhein-Kreis · Im NGZ-Interview spricht Dieter Welsink unter anderem über die neue/alte Kooperation mit der FDP und der UWG/Zentrum, über die Herausforderungen der Zukunft und über Konsensentscheidungen auf breiter Basis.

 Dieter Welsink ist Fraktionsvorsitzender der Kreis-CDU.

Dieter Welsink ist Fraktionsvorsitzender der Kreis-CDU.

Foto: CDU Neuss

Herr Dr. Welsink, auch wenn die CDU mit 29 Sitzen die stärkste Fraktion im neuen Kreistag sein wird, reicht es nicht für die absolute Mehrheit. Die Grünen werden mit der SPD kooperieren. Wie sieht nun Ihr Fahrplan aus?
Dieter Welsink Als mit Abstand stärkste Fraktion im Kreistag haben wir den Auftrag der Bürgerinnen und Bürger zur Sondierung möglicher Kooperationen angenommen und sachorientierte Gespräche mit Vertretern der SPD, von Bündnis’90/Die Grünen, der FDP und der UWG/Freie Wähler-Zentrum geführt. Nachdem SPD und Bündnis´90/Die Grünen ihre Kooperation bekanntgegeben haben, wurden die Gespräche unsererseits mit der FDP und der UWG/Freie Wähler-Zentrum nochmals vertieft.