Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Die Experten für Licht

Das Lichtstudio Rausch startete vor 25 Jahren als Fachgeschäft für Elektrotechnik mit kleinem, integrierten Lichtstudio. Im Laufe der Jahre vergrößerte sich das Leuchten-Sortiment immer weiter – und mittlerweile ist das Geschäft am Hildener Warrington-Platz der Anlaufpunkt für Architekten, Gewerbetreibende und Privatkunden aus dem Großraum Düsseldorf geworden, die Wert auf eine durchdachte Lichtgestaltung legen. Denn das Inhaber-Ehepaar Dagmar und Michael Rausch verbindet individuelle Beratung mit fachgerechter Durchführung.

Das Lichtstudio Rausch besteht aus zwei großzügigen Etagen: Im Erdgeschoss wird das große Spektrum verschiedener Leuchttypen gezeigt. Darunter sind nur Design-Leuchten von hoher Qualität und namhaften Herstellern wie Occhio, Tobias Grau, Foscarini, Artemide und Flos. Dagmar und Michael Rausch fliegen regelmäßig nach Italien, um die neuesten Design-Trends aus erster Hand zu erfahren. "Für die Kunden sind wir immer am Puls der Zeit", verspricht die Licht-Expertin. Jedoch habe sie festgestellt: "Gutes Design kommt heute nicht mehr nur aus Italien. Viele deutsche, niederländische und spanische Hersteller sind mittlerweile auf Augenhöhe."

Im Obergeschoss haben die Rauschs ganze Modell-Räume konzipiert, die das Licht in Anwendung präsentieren. "So können sich die Kunden viel besser vorstellen, wie es aussehen könnte", erklärt Dagmar Rausch. Sei es das Wohn- oder Badezimmer, das Wartezimmer der Arztpraxis oder der Eingangsbereich einer Kanzlei – das Ehepaar Rausch hat sowohl für Privatkunden als auch für Geschäftskunden Gestaltungsvorschläge parat. Sie können so übernommen werden oder auch nur eine Anregung für einen Raum oder ein ganzes Objekt sein, denn Dagmar Rausch bespricht mit jedem Kunden seine individuellen Wünsche vor Ort.

Michael Rausch, gelernter Elektrotechnik-Meister, kümmert sich anschließend um die Umsetzung. Unterstützung erhalten die beiden von ihren sieben Mitarbeitern. "Ein großes Thema ist zurzeit die BUS-Technik", verrät Michael Rausch. Dabei handele es sich um ein computergestütztes System, das die Steuerung von verschiedenen Lichtquellen, Heizung und anderen technischen Komponenten wie etwa Jalousien vereint. "Es lässt sich komfortabel von unterwegs über das Handy steuern.", erklärt der Elektrotechniker.

Pünktlich zum Start in die Gartensaison bieten die Rauschs viele neue Produkte zur Außenbeleuchtung an. Darunter sind einfallsreiche Lösungen wie ein indirekt beleuchtetes, elegantes Wasser-Objekt , das in den Boden eingelassen wird, oder aufregende Kerzenständer, die die Terrasse in flammendes Fackellicht tauchen. Für die letzte Maiwoche planen die Licht-Experten einen Info-Abend zum Thema Außenbeleuchtung. Bei Speisen und Getränken stellen sie den Interessierten dann innovative Ideen vor.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort