Rhein-Kreis Neuss: Die elf Kreis-Schulen werden digital

Rhein-Kreis Neuss : Die elf Kreis-Schulen werden digital

13,3 Millionen stehen für Modernisierung der Berufs- und Förderschulen bereit.

Es ist das mit Abstand größte Investitionspaket der jüngsten Jahrzehnte, das für die Modernisierung der elf Kreis-Schulen (vier Berufskollegs, sieben Förderschulen) geschnürt wurde: 13,3 Millionen Euro stehen für den Ausbau der Infrastruktur an den Schulen in den nächsten Jahren bereit. Es herrscht im Kreistag große Einigkeit, dass der größte Teil des Betrages in die Digitalisierung fließen wird. Der Anschluss an das Breitbandnetz genießt höchste Priorität; Ziel ist es, dass in jeder Schule neben der Verwaltung jede Klasse - oder jeweils 23 Schüler - über eine sogenannte Datenversorgungsrate von mindestens 30 Mbit/s verfügt. Das von der Kreisverwaltung vorgelegte Konzept passierte jetzt einvernehmlich den Schulausschuss.

Die kräftige Finanzspritze wird möglich, da der Kreis neben Eigenmitteln, die er für die Modernisierung seiner Schulen vorgesehen hat, in erheblichem Maße von Zuschüssen aus Förderprogrammen des Bundes und des Landes profitiert. Selbst Schuldezernent Tillmann Lonnes kam aus dem Stauen nicht heraus: "Das habe ich in meinen 21 Jahren beim Rhein-Kreis Neuss noch nicht erlebt." Die vier Berufskollegs müssen bis Jahresende ein Digital-Konzept vorlegen; das Berufsbildungszentrum (BBZ) im Neusser Hammfeld strebe eine Vorreiterrolle als Pilotprojekt an.

Sprecher aller Fraktionen folgten im Grundsatz der Forderung, die Ali Bostanci (Linke) aufgestellt hatte: Endgeräte, die für die Teilnahme am Unterricht zwingend erforderlich sind, müssen allen Schülern zur Verfügung stehen, auch denen, die es sich finanziell nicht leisten können. Dezernent Lonnes zeigte sich zuversichtlich, "dass wir da Lösungen finden werden".

Info Elf Kreis-Schulen; Berufskollegs (4): Dormagen, Grevenbroich, Neuss-Hammfeld, Neuss-Weingartstraße; Förderschulen (7): Schule am Chorbusch Dormagen, Mosaikschule Grevenbroich, Martinusschule, Sebastianusschule (beide Kaarst), Schule am Nordpark, Joseph-Beuys-Schule, Michael-Ende-Schule (alle Neuss)

(-lue)
Mehr von RP ONLINE