Das Neusser Herrenmode-Unternehmen Lerros Deutlich besser als der Markt

Die Lerros Moden GmbH aus Neuss erzielte im vergangenen Geschäftsjahr (l. Februar 2000 bis 31. Januar 2001) einen Umsatz von 120 Millionen Mark. Die Exportquote liegt bei 20 Prozent. Damit hat sich Lerros in den vergangenen fünf Jahren immer weiter an die Spitze des Herrenmodemarkts gepowert.

Zuwachsraten von 20 Prozent und mehr im Vergleich zum Vorjahr, bei stagnierenden und sogar rückläufigen Umsätzen im gesamten Herrenmodemarkt, unterstreichen das gute Ergebnis. Besonders deutlich spiegelt sich der außergewöhnliche Erfolg von Lerros in seinem perfekten Vermarktungssystem und in den Flächenkonzepten wider, die sich in rasantem Tempo weiterentwickeln: Im Fachhandel gibt es bereits 150 Light-Shops und 250 Shop-in-Shops. 150 weitere Shops sind für das Jahr 2001 geplant.

Shop-in-Shops bieten laut Lerros die beste Möglichkeit die Ästhetik des Produkts zu inszenieren und unterstützen somit den Trend zum unverwechselbaren Label im textilen Markt. Zwei Exklusiv-Stores von Lerros gibt es derzeit. Das Flagship sitzt mit rund 140 Quadratmetern Verkaufsfläche im Centro in Oberhausen. Weitere Anfragen für Stand-alone-Stores gibt es durchaus, aber die Neusser konzentrieren ihre Kräfte erst einmal auf die Shops. Dennoch sieht das Unternehmen darin neben den Shops und dem Auslandsgeschäft ein weiteres Wachstumsfeld für die Zukunft. Aufgerüstet hat der Casualwear-Spezialist beim Personal: 120 Mitarbeiter, über 20 Prozent mehr als im Vorjahr, arbeiten intensiv am Erfolg der Marke mit und tragen zum Aufwärtstrend des Neusser Unternehmens bei.

Vor allem der Außendienst wurde personell verstärkt damit eine noch kompetentere Beratung und Betreuung des Handels gewährleistet ist. Die Vermarktung der Lerros-Mode folgt einem klar umrissenen Kollektions-Konzept. Perfekt zu kombinierende Outfits aus gepflegten Casuals mit Lifestyle-Anspruch für Männer im Alter von 25 bis 50 Jahren. Und das Ganze zu einem idealen Preis-Leistungsverhältnis. Sechs Kollektionen und 18 Liefertermine, ergänzt durch ein NOS-Programm und konsequente Bündelung der Themen am POS, sowie die Auslieferung in kompletten Themen zu festen Lieferterminen und die monatlichen Leitbilder sind Basis für das Geschäft. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie garantiert Lerros auch für die Zukunft weiteres Wachstum.

So ist es erklärtes Ziel, die derzeitige LUG von vier auf sechs bis acht zu steigern, um den Wünschen des Handels noch stärker entgegenzukommen. Lerros bietet neben Hemden, Strick- und Wirkwaren auch Jacken und seit eineinhalb Jahren Hosen in Baumwoll- und Denim-Qualitäten. Ergänzt werden die Outfits durch Accessoires. Für 2002 hat Lerros Zuwachsraten in zweistelliger Höhe geplant. Bis 2005 soll der Umsatz auf rund 300 Mio Mark anwachsen. Hartmut Schwenk, Geschäftsführer der Lerros Moden GmbH meint dazu: "Das Potential ist da. Man wird es uns nicht schenken, aber es ist zu schaffen." Der Verlauf der Herren-Mode-Woche in Köln und die jetzt abgeschlossene Orderrunde Herbst 2001 sprechen für diese optimistische Prognose.

Hartmut Schwenk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort