Der Jungschützenkönig

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Axel Bruckhaus hat die Schützenfestbegeisterung von seinem Vater geerbt: Alfred Stenbrock war 1999/2000 Schützenkönig in Neukirchen. Der Junior, der bei seiner Mutter lebt, hat es beim dritten Anlauf geschafft, Jungschützenkönig zu werden. Damit ging ein langgehegter Traum in Erfüllung.

Als seine Zugkollegen ihn nach einem spannenden und letztendlich gewonnenen Wettbewerb auf den Schulter zur Theke trugen, dieser Moment wird dem 22-Jährigen wohl für immer in Erinnerung bleiben. Alles passte bestens: Die Tischlerlehre bei Möbeldesign Klarmann in Neuss war abgeschlossen, noch bis Sommer diesen Jahres besucht der Jungschützenkönig die Meisterschule. Außerdem ist sein Onkel Thomas Stenbrock in diesem Jahr Schützenkönig.

Axel Bruckhaus blickt in jungen Jahren auf eine klassische Schützenkarriere zurück: Im Alter von sechs Jahren verstärkte er das Edelknabencorps des Bürgerschützenvereins Neukirchen. Später wurde er von Jens Breuker zum Trommler ausgebildet. Fast schon eine logische Konsequenz dieser Ausbildung: Axel Bruckhaus trat 2001 dem Tambourcorps "Rheinklänge" Neukirchen bei. Im Jahre 2009 wurde er Jungzugkönig des Tambourcorps. Der Jungschützenkönig ist darüber hinaus sowohl im Reitercorps, als auch im Schützenzug "Meisterschützen" passives Mitglied.

Die Königin heißt Tina Feldkamp

Zu den großen Hobbys des 22-Jährigen gehört der Fußball: Er ist Fan von Schalke 04, sieht sich gerne Spiele in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen an und spielt aktiv Fußball bei der SG Neukirchen-Hülchrath.

Die Königin an seiner Seite heißt Tina Feldkamp. Die 28-jährige Gesamtschullehrerin musste nicht erst lange überredet werden. Sie lebt in Rheinberg bei Moers, kennengelernt hatte sich das junge Paar auf einem Schützenfest in Eversal bei Rheinberg. Was sich Axel Brockhaus unter anderem für die Zukunft wünscht: Eine eigene Schreinerei. Und einmal Schützenkönig von Neukirchen zu sein. Seine Residenz wird er auf der Hülchrather Straße 32 errichten. barni

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort