Der Bayer kam und blieb

Es war das Jahr 1971, als sich der Grenadierzug "Treue Gesellen" am Pfingstsamstag zum Umtrunk bei Oberleutnant Franz-Günther Schmitz traf, um sich gebührend auf die kommenden Festtage auf der Furth einzustimmen. Schmitz hatte seinen Freund Rainer Czekalla gebeten, ihm bei der Bewirtung seiner Schützenfreunde ein wenig zur Hand zu gehen.

Der gebürtige Bayer aus Schwaben, genauer gesagt aus Leipheim, macht seine Sache gut: Der Biernachschub gab keinen Anlass zur Klage. Und auch sonst fühlte sich der Bayer in den Reihen der Further wohl – so wohl, dass er schnell überredet war, am Montag die Uniform von Martin Schünemann anzuziehen und zur Probe mitzumarschieren. Das Ergebnis: Czekalla feiert in diesem Jahr seine 40-jährige Mitgliedschaft im Grenadierkorps. Mehrmals war er Zugkönig, einige Jahre Schriftführer im Korpsvorstand. Seine besondere Stärke ist die Organisation von Zugveranstaltungen und Ausflügen. PeS-

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort