Rhein-Kreis Neuss Damit Schüler sicherer zur Schule kommen

Rhein-Kreis Neuss · Rhein-Kreis Neuss(NGZ) In der dunklen Jahreszeit sind gerade Grundschüler, die im Straßenverkehr noch nicht so erfahren sind, besonders gefährdet - und dies vor allem dann, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind. Der Neusser Multitechnologiekonzern 3M hat jetzt Speichenreflektoren entwickelt, die für eine verbesserte Sichtbarkeit von Fahrrädern im Dunkeln sorgen sollen.

Rhein-Kreis Neuss (NGZ) In der dunklen Jahreszeit sind gerade Grundschüler, die im Straßenverkehr noch nicht so erfahren sind, besonders gefährdet - und dies vor allem dann, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind. Der Neusser Multitechnologiekonzern 3M hat jetzt Speichenreflektoren entwickelt, die für eine verbesserte Sichtbarkeit von Fahrrädern im Dunkeln sorgen sollen.

Die mit Scotchlite Reflexmaterial ummantelten 72 Röhrchen lassen sich mit einem Klick leicht an die einzelnen Speichen von Vorder- und Hinterrad anbringen. Damit wird die Fläche des gesamten Vorder- und Hinterrades für Autofahrer sofort sichtbar.

Dieses neue, deutlichere Signalbild und die 360 Grad-Rundumsichtbarkeit helfen dabei, Fahrradfahrer um wertvolle Sekunden früher zu erkennen. Herkömmliche gelbe Speichenreflektoren ("Katzenaugen") reflektieren das Scheinwerferlicht dagegen nur punktuell und etwa 80 Meter weit. Im Gegensatz dazu ist ein mit dem 3M Produkt ausgerüstetes Fahrrad schon aus bis zu 160 Metern Entfernung zu sehen - und zwar von allen Seiten, so auch beim Abbiegen.

Für Grundschüler der Klassen drei und vier verlost die NGZ sieben Klassensätze der neuen Reflektoren. Die Preisfrage lautet: "Warum sind die Reflex-Clips besser zu sehen als Katzenaugen?" Antworten bitte per E-Mail und mit Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer, Schule und Klasse an: verlosung@ngz-online.de. Einsendeschluss ist Dienstag, 23. Oktober.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort