1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis

Rhein-Kreis Neuss: Damit’s blinkt und blitzt

Rhein-Kreis Neuss : Damit’s blinkt und blitzt

Neuss Die Geschichte der Marke Scotch-Brite begann vor 50 Jahren in der Schleifmittelsparte von 3M mit der Herstellung industrieller Faserprodukte. Zu den ersten Erzeugnissen gehörten Polierscheiben für Metalle sowie Reinigungsvliese für die maschinelle Bearbeitung von Böden.

Sechs Jahre später folgte dann der charakteristische grün-gelbe Haushaltsschwamm. Ob in der heimischen Küche, in Großküchen, im Reinigungsgewerbe oder in der Gastronomie: Scotch-Brite-Produkte finden sich heute hier wie dort. Über die Marke sprach die Neuß-Grevenbroicher Zeitung mit Jürgen Vent, Mitglied der Geschäftsführung von 3M Deutschland in Neuss.

Jürgen Vent Die Marke Scotch-Brite ist eine unserer so genannten strategischen Marken und nimmt nicht zuletzt deshalb innerhalb des 3M- Produktportfolios eine herausragende Bedeutung ein. Das Scotch-Brite- Sortiment umfasst in Deutschland circa 100 verschiedene Produkte, die von Reinigungsschwämmen und Reinigungstüchern für den Haushalt bis hin zu Fusselrollern für Tierhaare reichen.

Vent Hauptsächlich in unseren europäischen Produktionsstandorten in Spanien, Frankreich und Polen

Vent Ich denke, dies lässt sich vor allem auf drei Erfolgsfaktoren zurückführen: langjähriges Know-how, ständige Weiterentwicklung und eine sehr genaue Beobachtung der Kundenanforderungen. Und dass wir damit auf dem richtigen Weg sind, zeigt unter anderem die Auszeichnung als "Top-Marke 2008", die wir erst kürzlich von dem renommierten Fachmagazin "Lebensmittelzeitung" erhalten haben.

Gerade im Jubiläumsjahr ist diese Auszeichnung von besonderer Bedeutung: So ist es der Marke Scotch-Brite über ein halbes Jahrhundert stets gelungen, mit Qualität und Nutzen zu überzeugen sowie den Markt im Haushaltssortiment entscheidend zu prägen.

Vent Wir erhalten regelmäßiges, positives Feedback von unseren Kunden, so unter anderem über die Marken-Website www.scotch-brite.de. Diese Rückmeldungen aus dem Markt sind enorm wichtig für uns und werden bei der Entwicklung neuer Produkte berücksichtigt, zum Beispiel im Rahmen von Fokusgruppen-Befragungen.

Vent Die Küche wird vor allem bei jungen Menschen immer mehr zum Mittelpunkt der Wohnung. Damit steigt gleichzeitig der Anspruch an Farbe und Design. Darüber hinaus erfordert die häufige Verwendung von empfindlichen Oberflächen wie Keramik, Glas oder Ceran besonders schonende Reinigungsvliese. Mit der "Young Line" greifen wir diese Entwicklungen auf und verbinden Optik und Funktionalität optimal miteinander.

(NGZ)