Ausbildung im Rhein-Kreis Neuss In Pandemiezeiten fallen mehr Azubis durch ihre Prüfungen

Rhein-Kreis Neuss · Distanzunterricht und fehlende digitale Ausstattung machen auch Auszubildenden zu schaffen. Zwei berichten, wie es in Pandemiezeiten auch gut laufen kann.

„Wenn man es möchte, kann man es schaffen“, sagt Elias Hunke und spricht von seiner Ausbildung in Corona-Zeiten. Der 23-Jährige ist derzeit im vierten Lehrjahr und in der Prüfungsphase zum Anlagenmechaniker für Sanitär- und Heizungstechnik. Begonnen vor Corona, verlief seine Ausbildung bei der Firma von Alexander Stamos in Grevenbroich anders als geplant. Dabei hatte sich Elias Hunke nach dem Abitur bewusst dafür entschieden, denn „stumpfes Lernen“ liegt ihm nicht. Der erste Lockdown im Frühjahr 2020 stellte die schulische Ausbildung des dualen Systems vor eine völlig neue Situation: An Online-Unterricht musste man sich gewöhnen, passende Endgeräte waren nicht bei allen Azubis vorhanden und dementsprechend mühsam verlief die Aufbereitung der Aufgaben. „Mein Jahrgang hat vielleicht nicht so viel gelernt wie andere“, bilanziert Hunke. Das Prüfungsniveau sei selbstverständlich gleich geblieben. Da war er froh über die überbetrieblichen Lehrgänge und setzte auf kontinuierliches Lernen und Weiterbildung.