Corona im Rhein-Kreis 60 Menschen im Kreis sind aktuell mit Corona infiziert

Rhein-Kreis · Im Rhein-Kreis ist bei 60 aktuell erkrankten Personen eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Kreisweit 795 Personen sind wieder von der Infektion genesen.

 Die aktuelle Grafik zur den Corona-Zahlen.

Die aktuelle Grafik zur den Corona-Zahlen.

Foto: Rhein-Kreis

Von den aktuell mit dem Virus infizierten Personen wohnen 21 in Neuss, zwölf in Dormagen, elf in Grevenbroich, sieben in Meerbusch, fünf in Kaarst, drei in Jüchen und einer in Korschenbroich. Unverändert 21 Menschen sind im Zusammenhang mit der Erkrankung verstorben. Insgesamt wurden im Rhein-Kreis 876 Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Der Wert der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen liegt bei 9,1. Sollte dieser 50 erreichen, müssten verschärfte Maßnahmen getroffen werden.

„Die momentan steigenden Infektionszahlen sind beunruhigend und machen noch einmal deutlich, dass wir uns bei der Corona-Pandemie in einem Marathon-Lauf befinden, der noch lange nicht beendet ist“, erläutert Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die im Rhein-Kreis Neuss ebenso wie landes- und bundesweit gestiegenen Fallzahlen.

Der Anstieg im Kreisgebiet lasse sich dabei nicht auf einen oder mehrere Hot-Spots zurückführen. „Wir haben viele voneinander unabhängige Infektionen. Es gibt also weiter eine permanente Ansteckungsgefahr“, so Petrauschke, der an die Bürgerinnen und Bürger appelliert: „Um die Ausbreitung einzudämmen ist es unbedingt erforderlich, dass sich alle an die Verhaltens- und Hygieneregeln halten. Halten sie bitte möglichst immer 1,5 Meter Abstand und waschen sich regelmäßig die Hände. Tragen Sie eine Maske, wo es vorgeschrieben ist. Nur so können wir auch weiter von Lockerungen bei den Beschränkungen profitieren.“ Durch die Einhaltung der Regeln sei es gelungen, die Pandemie in Deutschland besser einzudämmen, als in vielen anderen Teilen der Welt. „Für diese Disziplin und das Verständnis bin ich sehr dankbar. Denn ich weiß auch, dass vielen Menschen starke wirtschaftliche Einschnitte abverlangt werden. Wir dürfen jetzt aber nicht nachlässig werden und die erreichten Erfolge gefährden“, richtet Landrat Petrauschke den Dank an die Bevölkerung.

Aktuell sind noch 179 Personen als begründete Verdachtsfälle auf Empfehlung des Kreisgesundheitsamtes durch die jeweilige Stadt in Quarantäne gesetzt. 4 702 Personen konnten bereits wieder aus der Quarantäne entlassen werden, da sie nach Ablauf der 14-tägigen Inkubationszeit keine Krankheitssymptome zeigten.

Für wichtige Fragen hat das Kreis-Gesundheitsamt unter der Telefonnummer 02181 601-7777 eine Hotline eingerichtet. Diese ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 bis 14 Uhr erreichbar.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort