1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis

Corona im Rhein-Kreis Neuss: Kreis kontrolliert Testcenter

Corona im Rhein-Kreis Neuss : Kreis kontrolliert Testcenter

283 Bürger-Testzentren gibt es mittlerweile im Rhein-Kreis, und die würden in regelmäßigen Abständen von einem jeweils zweiköpfigem Team des Kreisgesundheitsamtes kontrolliert, wie Kreissprecher Benjamin Josephs sagt. Eins der Zentren sei aktuell geschlossen.

„Es ist uns wichtig, dass diese schnell aufgebaute Infrastruktur auch qualitativ hohen Standards genügt“, ergänzt er. Hygieneabläufe, Abstriche, Materiallagerung, aber auch die Anzahl der gemachten Tests werden kontrolliert. „Die Testcenter übermitteln uns jeden Tag, wie wie viele Abstriche sie gemacht haben“, so Josephs weiter. Namen würden dabei nicht übermittelt, die Listen würden aber bei den Kontrollen vor Ort eingesehen und mit den Meldungen abgeglichen. Eins der 283 Testzentren sei übrigens aktuell wegen mangelnder Hygiene vorübergehend geschlossen worden. Wenn dort die angeforderten Maßnahmen umgesetzt seien, könnte es aber wieder geöffnet werden, so Josephs.