Krankenhäuser entlasten Rhein-Kreis richtet in Böhler-Hallen Behelfskrankenhaus ein

Rhein-Kreis · Um Krankenhäuser zu entlasten, sollen sich Patienten mit leichter Erkrankung in einem Provisorium auskurieren.

 Die Böhler-Hallen werden zur medizinischen Versorgung hergerichtet.

Die Böhler-Hallen werden zur medizinischen Versorgung hergerichtet.

Foto: BÖHLER/Lübke

Die 8500 Quadratmeter großen Schmiedehallen auf dem Büdericher Böhler-Areal, seit Jahren gut gebuchte Event-Location, sollen im Auftrag des Kreises für medizinische Zwecke hergerichtet werden. Geplant ist eine provisorische Pflegeeinheit mit 300 bis maximal 500 Betten, die die Krankenhäuser im Rhein-Kreis aber bei Bedarf auch aus angrenzenden Regionen in der Corona-Krise entlasten soll. Das bestätigte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke auf Nachfrage. Ein Pachtvertrag sei mit Wirkung zum 1. April vorbereitet, aber noch nicht unterzeichnet, sagt der Landrat. Laufzeit: „Zunächst einmal drei Monate.“