"Büttchen Buntes" Clown und Popsongs

Wieder einmal hat Manes Meckenstock für sein "Büttchen Buntes" im Rheinischen Landestheater ein Händchen für die richtige Mischung bewiesen. Mit Christoph Brüske, Herrn Fröhlich und der Gruppe "Basta" hat der Düsseldorfer Kabarettist, der mit gewohnt lockerer Zunge durch das "Büttchen" führte, dafür gesorgt, dass der Name des Abends Programm bleibt.

Brüske begeisterte mit einem Spagat zwischen Comedy und Kabarett und ließ sich nicht davon abhalten, zu singen. Allerdings war sein Lied von besonderer Qualität: Nach dem Motto "Reim dich oder ich fress dich" und der Melodie von "New York, New York" hat über Neuss gedichtet ("das alte Münster Sankt Quirinus ist für das Stadtbild kein Minus ... und auch im Rathaus der Stadt war man doch etwas platt - ganz ohne Hilfe von Hunden hat man ein paar Milliönchen gefunden - jetzt ist er reich, der OB Napp, ich hoff', er gibt Euch was ab").

Herr Fröhlich alias Arno Margraf zeigt die klassischen Clowntugenden - tragisch, komisch, anrührend. Er animierte zudem die Zuschauer der ersten Reihe, mitzumachen, sei es, um nur ein Glöckchen an passender Stelle zu läuten oder als Kleiderständer zu fungieren. Beeindruckend auch seine artistischen Übungen Gymnastikreifen und mit Tennisbällen - letztere "spielten" gar auf der Gitarre.

Schon mal "Er gehört zu mir" von Kult-Sängerin Marianne Rosenberg mit der Nölstimme von Herbert Grönemeyer gehört? Ein Vergnügen, das die a-capella-Gruppe "Basta" für das zahlreich erschienene Publikum bereit hielt. Die Gruppe riss die Zuhörer nicht nur bei einer Dean Martin-Version (auf dem typischen Barhocker) von Madonnas "Like a Virgin" zu Begeisterungstürmen hin. Ohne Zugabe kamen die Fünf nicht von der Bühne.

Nächstes "Büttchen Buntes": Sonntag, 15. September, 19 Uhr

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort