Rhein-Kreis Neuss „Chancen eröffnen!“

Rhein-Kreis Neuss · Rhein-Kreis Neuss (NGZ) Dr. Annette Schavan MdB, Bundesministerin für Bildung und Forschung, kommt am Montag, 9. Juni, auf gemeinsame Einladung von CDU-Kreistagsfraktion und CDU-Kreisverband Neuss zu einem abendlichen Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema "Chancen eröffnen! Zukunftsmodell Duale Ausbildung" nach Neuss.

 Der CDU-Abgeordnete Hermann Gröhe hat Ministerin Annette Schavan zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Chancen eröffnen! Zukunftsmodell Duale Ausbildung“ eingeladen.

Der CDU-Abgeordnete Hermann Gröhe hat Ministerin Annette Schavan zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Chancen eröffnen! Zukunftsmodell Duale Ausbildung“ eingeladen.

Foto: NGZ

Rhein-Kreis Neuss (NGZ) Dr. Annette Schavan MdB, Bundesministerin für Bildung und Forschung, kommt am Montag, 9. Juni, auf gemeinsame Einladung von CDU-Kreistagsfraktion und CDU-Kreisverband Neuss zu einem abendlichen Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema "Chancen eröffnen! Zukunftsmodell Duale Ausbildung" nach Neuss.

Die Ministerin hatte bei der Diskussion im Bundestag zum "Berufsbildungsbericht 2008" die Duale Ausbildung in Betrieb und Schule als ein Flaggschiff des Bildungssystems in der Bundesrepublik bezeichnet und war daraufhin von ihrem Fraktionskollegen Hermann Gröhe in ihren Heimatkreis eingeladen worden.

"Gerade bei uns im Rhein-Kreis Neuss hat das Duale System mit den leistungsstarken Ausbildungsbetrieben und modernen Berufsbildungszentren seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert", begründete Gröhe die Einladung der Ministerin.

Nach einem Vortrag von Schavan zum Thema des Abends wird es eine Podiumsdiskussion mit der Ministerin und Fachleuten sowie Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Berufsschule geben.

Der Diskussion stellen werden sich Petra Kuncar, Ausbildungsleiterin bei 3M Deutschland, Dr. Axel Fuhrmann, Geschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf, Wolfgang Brückner, Vorsitzender des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen, sowie Lutz Lienenkämper, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU im Landtag.

Die Moderation wird die stellvertretende Vorsitzende und schulpolitische Sprecherin der CDU-Kreistagsfraktion, Beate Pricking, übernehmen:

"Mit der Bundesministerin und den ausgewiesenen Praktikern wollen wir darüber reden, wie das Zukunftsmodell Duale Ausbildung noch besser werden kann!"

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort