Meerbusch Keine Lösung für Raser auf Wirtschaftswegen

Meerbusch · Eigentlich dürfen sie nur von landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Anliegern befahren werden: Trotzdem werden in Meerbusch Wirtschaftswege von Autofahrern gerne als Abkürzung benutzt. Der "Grüne Weg" nahe der Mauritius-Therapieklinik in Osterath etwa. Wer dort entlang fährt, spart Zeit und rund vier Kilometer quer durch den Ort. Schuld an der Situation, sagen Anwohner, sei zum einen die unklare Beschilderung. Verwaltung und Politik ist das Problem seit Jahren bekannt, eine Lösung scheint es nicht zu geben. Das sagt auch die Wirtschaftswegebaukommission.

Knackpunkt, heißt es immer wieder, sei der Anliegerbegriff. Am Grünen Weg etwa gibt es den Hundeplatz. Und andernorts? Absperrungen, die nur von Anliegern per Schloss geöffnet werden können, seien auch keine Lösung, glaubt die Stadt. Weil keiner Lust habe, ständig auf- und zuzuschließen.

(juha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort