"Nieder-Rhein-Battle 2002" Breakdance im "Haus"

Bereits zum fünften Mal wird im Haus der Jugend in Neuss am Hamtorwall gezappelt und gerappt: Samstag ab 17 Uhr steht der Breakdance-Wettbewerb "Nieder-Rhein-Battle 2002" an. Insgesamt treten zwölf Gruppen mit 90 Tänzern aus Nordrhein-Westfalen gegeneinander an.

Darunter auch die amtierenden NRW-Meister TNT Crew aus Oberhausen. Um den hohen Maßstäben gerecht zu werden, wird eine fachkundige Jury die Leistungen der Gruppen beurteilen. "Entscheidende Kriterien sind dabei Kreativität, Ausstrahlung, Synchronisation und Ausdauer", erklärt Holger Lehnhoff, Leiter der Jugendeinrichtung. Angetreten wird in zwei Durchgängen: Im ersten Set hat jede Gruppe die Möglichkeit, sich und Ihr Können ausgiebig zu präsentieren.

In der zweiten Runde treten je zwei Gruppen gegeneinander an und versuchen sich tänzerisch zu übertrumpfen. "Faszinierend ist, dass die Szene der Breakdancer großen Vorbildcharakter für Jugendliche hat. Drogen und Gewalt haben hier keinen Platz; ebenso wenig ist eine spezielle Nationalität von Bedeutung. Es zählt ausschließlich der Sport, das Können und der Wille zum Training", so Holger Lehnhoff.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort