Leverkusen/Rhein-Kreis Neuss Brandanschlag in Leverkusen: Spur führt in den Rhein-Kreis

Leverkusen/Rhein-Kreis Neuss · Kamen die Täter des Brandanschlags am Montag in Leverkusen aus dem Rhein-Kreis Neuss? Es gibt eine heiße Spur. Das bestätigt auch Pressesprecher Carsten Möllers von der Kölner Polizei.

Brandanschlag auf Mehrfamilienhaus in Leverkusen
14 Bilder

Brandanschlag auf Mehrfamilienhaus in Leverkusen

14 Bilder

"Es gibt Zeugen, die einen blauen VW Golf mit Neusser Kennzeichen zur Tatzeit am Tatort gesehen haben wollen." Zwei kahlköpfige und dunkel gekleidete Männer hätten Brandsätze in die Erdgeschosswohnungen geworfen und seien dann mit diesem Wagen geflüchtet. Die beiden weiteren Täter seien in einem weißen Kleintransporter mit Frankfurter Kennzeichen (F) geflüchtet.

Nach NGZ-Recherchen sind diese Autos und Vorgänge unabhängig von einer Nachbarin sowie von einem Mitglied der betroffenen Familie G. beobachtet worden. Nach Polizeiangaben gehört diese Familie den Sinti und Roma an. "Die 21-köpfige Ermittlungskommission geht diesen Hinweisen intensiv nach", sagt Möllers. Allerdings wird auch in andere Richtungen ermittelt: So könnte das Frankfurter Kennzeichen mögliche Hinweise auf interne Auseinandersetzungen der Familie vor einiger Zeit im Raum Frankfurt hindeuten.

Aber auch ein fremdenfeindlicher Hintergrund wird nicht ausgeschlossen: Vor einem Jahr sollen Mitglieder von Pro Köln vor dem Haus demonstriert haben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort